[gelöst] Nachricht wird nicht verschickt über Pushover

Begonnen von marboj, 24 Februar 2021, 21:40:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marboj

Hallo zusammen,

möchte eine Pushover-Nachricht verschicken, wenn ein Fenster geöffnet wird. Habe dafür im Device ein event-on-change-reading auf STATE gesetzt.

dann das notify wie folgt definiert:

defmod FensterAlarm notify MQTT2_msh_arbeitszimmer_fenster STATE:open set Pushnachricht msg title='FHEM' 'Fenster Arbeitszimmer wurde geöffnet!'

Führe ich den Teil ab "set Pushnachricht..." manuell aus, kommt eine Nachricht an.

in der Übersicht der notifys bekomme ich einen Timestamp, dass das notify nach Öffnen des Fensters läuft.

defmod FensterAlarm notify MQTT2_msh_arbeitszimmer_fenster STATE:open set Pushnachricht msg title='FHEM' 'Fenster Arbeitszimmer wurde geöffnet!'

notify
FensterAlarm 2021-02-24 21:31:46

Hier das Event-Log:

2021-02-24 21:39:45 MQTT2_DEVICE MQTT2_msh_arbeitszimmer_fenster STATE: close
2021-02-24 21:39:48 MQTT2_DEVICE MQTT2_msh_arbeitszimmer_fenster STATE: open

Habe keine Idee, warum die Nachricht nicht versendet wird...
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

Jamo

1) Dein notify passt nicht.
Es müsste defmod FensterAlarm notify MQTT2_msh_arbeitszimmer_fenster:open set Pushnachricht msg title='FHEM' 'Fenster Arbeitszimmer wurde geöffnet!' sein.
STATE ist ein INTERNAL, udn keine Reading soweit ich weiss.

2) Su kannst im Event monitor das event tracken, und dann das notify erzeugen lassen, das sollte dann auf anhieb funktionieren. Event monitor laufen lassen, das Event generieren, dann die komplette Zeile mit dem Event auswählen und dann oben "Create/Modify Device" auswaehlen, dann notify
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

marboj

Habe das mit dem Markieren gemacht und läuft:

defmod MQTT2_msh_arbeitszimmer_fenster_notify_1 notify MQTT2_msh_arbeitszimmer_fenster:STATE:.open set Pushnachricht msg title='FHEM' 'Fenster Arbeitszimmer wurde geöffnet!'

Kann man für öffen und schließen auch ein notify mit angepasster Nachricht nutzen oder pro Event ein notify?

Jamo

Ja, das geht,
defmod MQTT2_msh_arbeitszimmer_fenster_notify_1 notify MQTT2_msh_arbeitszimmer_fenster:STATE:.(open|close) set Pushnachricht msg title='FHEM' "Fenster Arbeitszimmer $EVENT!"

Aber die ' ' müssen durch "" ersetzt werden, sonst wird das $EVENT nicht aufgeloest.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

Jamo

Nein die bei "Fenster Arbeitszimmer $EVENT!"
'' lässt den Text so wie er ist. Also Du bekommst als text $EVENT.
"" da werden die $ variablen ersetzt, Du solltest also vom $EVENT entweder ein open oder close erhalten

marboj

Benachrichtigung funktioniert, allerdings erhalte ich auf der FHEM-Oberfläche folgenden Fehler:

jquery.min.js line 2:
Error: Syntax error, unrecognized expression: [informId='ZE.FensterTueren2-Pushnachricht.msg title='FHEM' "Fenster Arbeitszimmer STATE-ts']

sieht jetzt so aus:

defmod FensterAlarmAZ notify MQTT2_msh_arbeitszimmer_fenster:STATE:.(open|close) set Pushnachricht msg title='FHEM' "Fenster Arbeitszimmer $EVENT!"