PV-Anlage intelligenter nutzen.

Begonnen von Roman78, 01 März 2021, 08:13:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roman78

Hallo Leute...

ich bin mich gerade in FHEM am einarbeiten, also besser gesagt, ich habe es geschafft FHEM auf einem Pi zu installieren. Ich habe da eine Idee und die Frage ist, kann ich das mit FHEM bewerkstelligen.

Also ich habe eine kleinst PV-Anlage unter 600wP ohne Einspeisevergütung. Eventuell werde ich die in Zukunft erweitern mit Akku und Einspeisevergütung, aber das ist hiervon losgelöst. Nun geht Überschuss ins Netz und ist für mich verlorene Energie. Diese wollte ich etwas smarter nutzen. Nun habe ich 3 Messgeräte mit S0-Anschluß im Schaltkasten (das Haus hat 2 Wohnungen und der Keller wo die Heizung sich befindet hat noch einen extra Zähler). Diese könnte ich auslesen mit z.B. WeMos D1 Mini Pro oder von SMS-Guard eine IPSwitch. Für den Hauptzähler brauche ich dann etwas Optisches, und für die PV Anlage eventuell ein Sonoff POW mit Tasmota Firmware (man will ja nichts in die cloud laden).

Jetzt die Frage, ob es möglich ist die 3 S0 werte der 3 Stromzähler mit den Wert des Sonoff Pow gegen zu rechnen und wenn ein gewisser Wert erreicht wird, das ich dann Steckdosen schalten kann die dann wiederum diverse Akku-Geräte (Laptop, Tablet, Akkuschrauber und so weiter) laden kann. 

Prof. Dr. Peter Henning