Wo USB9097 Adapter beziehen?

Begonnen von allp, 22 Februar 2013, 00:15:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

allp

Zitat von: oboa schrieb am Do, 28 Februar 2013 17:57http://www.fuchs-shop.com/de/shop/17/1/13372111/

Der funktioniert an der FB7390 tadellos.

Kann ich den direkt anschliessen und loslegen? Oder muss ich noch irgendwelche firmware aufspielen?

Prof. Dr. Peter Henning

Was hat der für einen USB/UART Chip drin ? Findet man mit lsusb heraus.

LG

pah

oboa

Du kannst den anschließen und must nur noch in der fhem.cfg define 1wire OWX /dev/ttyUSB0 eingeben.  Firmware draufspielen ist nicht notwendig.
Raspi mit CUL, FS20ST, FS20KSE , S300TH , OZW672, (DS1820 , DS18B20)

allp

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning schrieb am Do, 28 Februar 2013 18:13Lies hier:

http://www.fhemwiki.de/wiki/FritzBox_und_1-Wire

Benötigt wird ein Kernelmodul ch341.ko für die jeweilige FB.

Ansonsten sinnvollerweise das USB-1-Wire Interface bei Kristech bestellen, http://www.kristech.pl.

LG

pah

Ja da steht ja nur das dieser nur mit der 7390 zu betreiben ist.

Wo bekomme ich den ein kernelmodul für die 7330 oder kann ich den für die 7390 nehmen?

Kannst mir vielleicht nen direkten link von kristech.pl für das interface schicken?

allp

Habs gefunden:

http://www.shop.kristech.pl/c/31/1-wire-konwertery.html

Welchen nehme ich den da am besten? Und laufn diese ohne probleme mit den Fritzboxen?

Prof. Dr. Peter Henning

Der Webshop von Kristech hat leider im Moment ein Problem, weil die englische Version defekt ist. Und derzeit kann ich nicht einmal die polnische Seite sehen :-((

Nach meinem Wissen haben alle USB/1-Wire Konverter MP002xxx eine FTDI-Chip, dessen Kernelmodul in der Fritzbox standardmäßig dabei ist (also auch MP00203)

Ich selbst habe zwei MP00202 von Kristech in Betrieb, sowie zwei selbst gebaute Adapter mit FTDI Chip - laufen alle ohne Probleme. Bei mir werden die dann entweder in Hutschienengehäuse oder in schlanke Wandgehäuse eingesetzt.

Ist aber Geschmackssache, mancher mag lieber die fertig eingekastelten...

Strategie:
- auf der FB nachsehen, ob sich das Kernelmodul ftdi_sio.ko von Hand laden lässt (Fehlermeldung ?) Wenn ja, sollte ein 1-Wire-Konverter mit FTDI-Chip (für die USB/Serial-Konversion) problemlos laufen.
- dann erst bestellen.

LG

pah

allp

Das hört sich gut an!

Habt da  grad ne Mail geschickt und angefragt ob es mit der Fritz 7330 läuft!

Wie kann ich das auf der Fritz prüfen ob sich das Kernelmodul prüfen lässt.  
Kannst das bitte näher erläutern.

Prof. Dr. Peter Henning

Per telnet einloggen, dann laden mit

modprobe ftdi-sio

Wenn keine Fehlermeldung kommt, zur Sicherheit noch einmal mit

lsmod | grep ftdi

überprüfen, ob es auch geladen wurde.

Wenn aber eine Fehlermeldung erscheint: Pech gehabt. Bitte in den Foren für die FBox dann herumfragen, ob jemand das Modul compiliert hat.

LG

pah

Krallos

Das Modul FTDI_SIO ist aktuell Bestandteil des FritzOS und in der FHEM-FritzBox Distribution aus diesem Forum wird das Modul auch standardmäßig in der Datei "startfhem" geladen.

Mein Chinamodul USB9097 hat einen USB-Serial CH341 Konverter eingebaut und verwendet als Bustreiber den DS2480B.

(siehe Anhang / see attachement)

Leider wird bei Reboot der Fritzbox das Chinamodul des öfteren nicht erkannt. Ich folgte PAH Tipp und schaute, ob das Modul mal als ttyUSB0 oder ttyUSB1 gemountet wird und sah dann, das er gar nicht erkannt wird :(

Selbst wenn er als ttyUSB0 gemountet wird bekomme ich mit:

dmesg | grep -i usb

nur

[prom_init] envp[62]= "usb_board_mac"="C0:25:06:CA:00:E5"
[prom_init] envp[64]= "usb_rndis_mac"="C0:25:06:CA:00:E6"
[prom_init] envp[66]= "usb_device_id"="0x0000"
[prom_init] envp[68]= "usb_revision_id"="0x0000"
[prom_init] envp[70]= "usb_device_name"="USB DSL Device"
[prom_init] envp[72]= "usb_manufacturer_name"="AVM"

Ich finde keinen Weg, um an die Seriennummer heran zukommen :(

Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

allp

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning schrieb am Fr, 01 März 2013 08:28Per telnet einloggen, dann laden mit

modprobe ftdi-sio

Wenn keine Fehlermeldung kommt, zur Sicherheit noch einmal mit

lsmod | grep ftdi

überprüfen, ob es auch geladen wurde.

Wenn aber eine Fehlermeldung erscheint: Pech gehabt. Bitte in den Foren für die FBox dann herumfragen, ob jemand das Modul compiliert hat.

LG

pah

Danke für den Hinweis.
Also wie es aus sieht läuft alles:

# lsmod | grep ftdi
ftdi_sio               37767  0
usbserial              33832  1 ftdi_sio
usbcore               149594  6 ftdi_sio,usbserial,cdc_acm,usb_storage,ifxusb_host

Dann bestell ich mal so ein Teil!

Wenn einer noch Interesse hat, Bescheid geben! Man kann sich die Versandkosten teilen! (Versandkosten 15€)  

Gruß Alex

Prof. Dr. Peter Henning

Auch das lässt sich leicht in den Griff bekommen, dazu muss in das Startscript für fhem vor dem Start von FHEM eingebunden werden:

#-- Kernel Module for FTDI USB-to-Serial
modprobe ftdi_sio vendor=0x0403 product=0x6001
sleep 2
grep 0403 /proc/tty/driver/usbserial

Habe ich so auf der FB ohne Probleme betrieben ...

Die letzte Zeile gibt nur aus, welchen TTY-Port das Modul nun reserviert hat.

LG

pah

T.ihmann

Wo kann man denn so ein China Modul beziehen ? Bei Ebay habe ich nichts gefunden .. Gibt es einen Webshop ?

det.

LG
det.