FS20 ST schaltet nicht richtig

Begonnen von tpn59, 28 März 2013, 08:14:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tpn59

Hallo zusammen,
ich bin frischgebackener FHEM (auf raspi) Benutzer und habe ein merkwuerdiges Problem, bei dessen Loesung ich Hilfe benoetige:
Folgendes Szenario:
FHEM auf raspi, CUL, FS20 ST4, FS20 S20-3 (die FS20 Komponenten alle von Conrad)
Die Steckdose wurde mit der Fernbedienung gepaired und in der fhem.cfg mit korrekter Adresse eingetragen.
Zusaetzlich wurden vier Schaltvorgaenge eingetragen (morgens 06.15 ein, 08.00 aus, 16.15 ein, 21.00 aus).
Die ganze Sache hat jetzt eine Woche wunderbar funktioniert, aber gestern wurde ca. um 20.00h aus- und heute Morgen nicht eingeschaltet.
Aus Zeitgruenden habe ich das FHEM Log und die Uhrzeit am raspi noch nicht geprueft (reiche ich nach), aber vielleicht hat schon jemand Aehnliches erlebt oder hat vielleicht eine Idee, wie man der Sache auf die Spur kommen kann.
Vorerst Danke fuer Ideen, schoene Gruesse aus Bonn
    Thomas

jsb73

Hallo,

ich musste schon mehrfach FS20ST2 Schaltsteckdosen neu anlernen. Diese Woche hatte plötzlich ein Unterputzaktor SU-3 für die Lampen einen Abschalttimer programmiert. Es scheint so, dass die FS20-Teile manchmal ihre eigene "Intelligenz" haben :-(

Jan

Groby

Hallo,

Ich ziehe die FS20-ST nur kurz aus der Steckdose wenn sie "unartig" ist.

Danach ist alles wieder ok.

Mfg Groby