Frage: HM-TC-IT-WM-W-EU Wochenprogramm

Begonnen von Migul47, 04 April 2021, 13:56:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Migul47

Hallo,

gibt es einen Hinweis, wie oft das hinterlegte Wochenprogramm geändert werden kann bis der WT nicht mehr mag? Anzahl Schreibzyklen bis der interne Speicher defekt ist?

Danke

MadMax-FHEM

Nur theoretische Werte bzgl. Flash generell...

Warum bzw. wie oft willst (musst) du das denn ändeen?

Du kannst ja schon mal 3 hinterlegen und jeweils aktivieren...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich würde mal vermuten, dass das Teil ins EEPROM schreibt. Zumindest bei den Atmel-Prozessoren wird wohl davon ausgegangen, dass sie 100.000 Schreibzyklen verkraften.
Ich bin mir nicht sicher, ob es was hilft, wenn man mehrere hinterlegt und dann jeweils ein Wochenprogramm aktiviert. Welches aktiv ist dürfte ja auch im EEPROM stehen. Damit ändert man dann auch wieder eine EEPROM-Zelle immer wieder, was dann dasselbe Problem erzeugen dürfte.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

LuckyDay

ZitatWelches aktiv ist dürfte ja auch im EEPROM stehen

Beim Alten HM-TC , der steht nach Batterie wechsel - immer auf Auto. egal ob vorher Manual oder Cent stand.

einfach mal testen

Migul47

Hallo,

ZitatWarum bzw. wie oft willst (musst) du das denn ändeen?
Es wird beim Tageswechsel verglichen, ob das notwendige Profil für den aktuellen Tag hinterlegt ist. Wenn nicht, dann wird es aktualisiert. Aber nur während der Heizperiode. Dies kann ich mit den drei Wochenprogrammen so nicht gestalten.

Alternativ wäre eine Steuerung über desired-temp möglich. Hab aber noch keinen richtigen Ansatz dafür gefunden.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
naja, wenn es tatsächlich 100.000 Schreibzyklen sind und Du tatsächlich nur den notwendigen Tag neu schreibst, dann reicht das ja für 700.000 Tage. Das wären so etwa 1900 Jahre. Wahrscheinlich geht vorher eher irgendwas anderes kaputt.
...oder habe ich mich da verrechnet?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Migul47

Hallo,

ich zerlege mal einen. Vielleicht findet man da etwas heraus. Sollten 100.000 Zyklen stimmen, dann wird er mich überleben.