Somfy Rollläden in Homekit - Gute Nacht Szene

Begonnen von Tobyas, 03 April 2021, 21:33:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobyas

Guten Abend zusammen.

Ich habe in der letzten Woche angefangen mein Haus etwas smart zu machen. Da einer meiner Somfy RTS Rollladenmotoren das zeitlich segnete, hatte ich mir zum Ziel gesetzt den neuen und auch alle anderen über homekit zu steuern. Trotzdem sollen die alten Fernbedieungen weitergenutzt werden.
Ich habe unter anderem mit Hilfe dieses Forums einen Raspberry Pi 4 aufgesetzt und die nötige FHEM-Steuerung nach einigen Versuchen bewerkstelligt. Auch die Anbindung über die Homebridge an Homekit ist mir geglückt. - Bis hierhin bin ich sehr zufrieden. Vielen Dank an dieser Stelle für "Alten Hasen" von denen ich hier abgucken und lernen durfte!

Mein letztes Ziel ist jetzt eine Gute Nacht-Szene in Homekit, in der alle Rollläden des EG herunterfahren (zu 100%). Das klappt aber leider nicht. Es fahren zwar alle Rollläden an, aber fahren nicht komplett runter, sondern hören eher auf (alle unterschiedlich zwischen 20 und 90 % ist Schluss)
Wenn ich die Rollladen einzeln ansteuere (auch über Homekit) fahren alle den richtigen Wert an (also auch kompllet geschlossen)
Muss ich in der Szene vielleicht einen Zeitversatz einbauen? - Geht das überhaupt?
Oder kann/soll ich die Szene auch in FHEM einbinden?