HM-Sec-RHS Anlernen Problem

Begonnen von ChrisKoh, 12 Februar 2021, 21:38:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisKoh

Hi Frank,

es passiert genau das selbe. Sobald ich nur den conifg-taster betätige, fängt er sofort an orange zu blinken. Auch wenn ich die Taste über 5 sec. drücke.

Sobald ich die Taste los lasse blinkt er kurz Rot und danach gehts direkt weiter mit blinken in Orange :(

Grüße
Christian
ODROID H2 + Docker: Portainer; FHEM; HomeBridge; Node-RED; Nextcloud; PiHole; MQTT.
FS20; HM; ZigBee; Z-Wave

Otto123

ich finde klingt nach kaputt. Batterie ausgelaufen?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ChrisKoh

nein, die Kontakte sind sauber und die Batterien neu.

Habe sogar mal die Batterien gegen die von meinem funktionierenden RHS in diesen getauscht...

:(
ODROID H2 + Docker: Portainer; FHEM; HomeBridge; Node-RED; Nextcloud; PiHole; MQTT.
FS20; HM; ZigBee; Z-Wave

Otto123

Ich vermute eher da ist "Brühe" im Gehäuse / auf der Platine. Geht bei dem Ding im eingebauten Zustand eigentlich nicht - aber wer weiß?

Weil offenbar wird ja der "orange blinken" Mechanismus dauerhaft ausgelöst und durch den Taster "unterbrochen"
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

reset würde ich mal so probieren:

1. bat raus
2. taster gedrückt halten
3. bat rein
4. taster weiterhin gedrückt halten.
normal sollte irgendwann das langsame rote blinken starten, dann erst taster loslassen
5. wie nach ba taster erneut lange drücken, bis schnelles rotes blinken erscheint.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ChrisKoh

Hallo Zusammen,

sorry für meine späte Anwort...

Leider klappt auch dieser Vorschlag nicht.

Ich schreibe das Teil nun ab.

Da ich nun auch noch im Mai umziehen muss wird sich hier an meinem SmartHome so einiges ändern.

Viele Grüße und Danke euch alles für die Unterstützung!

Christian
FS20; HM; ZigBee; Z-Wave