HM-RC-19 Fernbedienung mit HMCCU/CCU2 - keine states

Begonnen von spel, 29 April 2021, 21:48:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spel

Hallo,

ich habe Fhem virtualisiert und nutze per HMCCU eine vorhandene CCU2. Nachdem ich eine großen Ausfall/Probleme mit ehemals IOBroker hatte und meine Frau die Rolläden nicht hochfahren konnte, habe ich eine HM-RC-19 Fernbedienung angeschafft. Zum einen möchte ich diese technologieübergreifend in Fhem einbinden, zum anderen möchte ich wenigstens die Rolläden direkt peeren, damit meine Frau - auch bei Fhem-Ausfall - immer die Rolläden hochfahren kann.

Nun habe ich bereits andere Geräte über HMCCU gepairt und in Fhem created. Das klappt alles. Die o. g. HM-RC-19 Fernbedienung lässt sich aus der HomeMatic WEBUI auch ansteuerne (habe dort aber noch nichts direkt gepeert, das möchte ich am Ende machen).

Mein Problem nun:
- Ich habe das dev und die chn der HM-RC-19 in Fhem, jedoch werden mir keine Tastenstates oder ähnliches angezeigt.

-> für Fensterkontakt oder Rolläden habe ich die states/Templates eingestellt, für die Fernbedienung gibts es dazu nichts
-> die Fernbedienung ist natürlich recht teuer, ich habe jetzt 119€ im Internet gezahlt - dafür, dass meine Frau zur Not direkt die Rolläden ansteuern könnte...

Kann mir jmd. dabei weiterhelfen?
Vielen Dank.