Hydrus Wasserzähler mittels L-Bus oder Impulsschnittstelle in FHEM integrieren

Begonnen von Rumpeltec, 16 April 2021, 09:50:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rumpeltec

Guten Tag zusammen,

ich hoffe, dass ich hier mit meiner Anfängerfrage richtig bin.
Vor 2 Wochen wurde ein neuer Wasserzähler Diehl Hydrus 171 vom Versorger bei uns eingebaut. Leider hat man mich wohl bei meiner ersten Nachfrage bei Terminankündigung nicht richtig verstanden (oder nicht ernst genommen), ob eine Möglichkeit besteht, das Teil in die Haustechnik einzubinden. Habe mir nun extra einen NanoCul868 besorgt, es auch geschafft, den in den Raspi und FHEM einzubinden. WMBus Gerät wurde angelegt, doch leider passt der Standard AES Key aus dem Forum nicht, deshalb kriege ich keine Daten. Da der Versorger auf allen Geräten denselben Key benutzt, kriege ich diesen nicht. Ok, dafür habe ich sogar Verständnis.
Lustigerweise erzählten mir aber die Monteure beim Austausch, dass es doch auch Geräte mit Kabel gäbe, die sie auch oft einbauen.

Alternativ hat mir mein Versorger nun auf nochmalige Nachfrage angeboten, ein Gerät mit L-BUS Kabel einzubauen.

Ich habe mir jetzt die Finger wund gesucht nach einem Adapter / Schnittstelle für einen L-Bus. Leider finde ich nichts für mich verwertbares.
Dazu muss ich auch erwähnen, dass ich keine besonders spezifischen Kenntnisse zur Bustechnik habe.

Kann mir bitte jemand bei dieser Thematik behilflich sein und mir erklären, wie ich den Wasserzähler in FHEM integrieren kann.

Dazu schonmal vielen Dank im Voraus

Gruß, Ronny