Hauptmenü

DOIF

Begonnen von mbalzen, 05 Mai 2021, 09:08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mbalzen

Hallo zusammen,

ich habe schon versucht zu suchen, weiß aber nicht, wie ich die Suche genau formulieren soll, daher hier meine 'Problem Beschreibung'.

Ich habe ein DOIF folgender Art:

Sensor Terrassentür geschlossen und Fernseher aus und Uhrzeit zwischen 22:00 - 03:00 Uhr dann Rollo schließen
(([erkertuere:state]eq "closed" and [LogiHub:activity]eq "PowerOff" and [22:10:05 - 05:00]) (set rollo_erker_mitte off)

Letztens ist es vorgekommen, das ich nach 22:00 Uhr noch mal auf die Terrasse musste und ich das bereits geschlossene Rollo wieder hochgefahren habe, die Türe zur Terrasse geöffnet und bin raus gegangen.
Dann ist beim Schließen der Türe das Rollo wieder angefahren und ich hätte mich beinahe ausgesperrt.

Wie kann ich einstellen, das die geschlossenen Türe zwar Bedingung ist, das doif aber nicht erneut triggert?
Ich hatte irgendwann mal was in der Richtung gefunden, finde es aber nicht wieder.

Vielen Dank für Eure Hilfe

mbalzen

Moinsen,

beim Schreiben der Frage ist mir dann auch eine passende Suchphrase gekommen und ich habe selber was gefunden:

Angaben in eckigen Klammern, die mit einem Fragezeichen beginnen, führen zu keiner Triggerung des Moduls, sie dienen lediglich der Abfrage.

Demnach dürfte das hier meine Lösung sein:
(([?erkertuere:state]eq "closed" and [LogiHub:activity]eq "PowerOff" and [22:10:05 - 05:00]) (set rollo_erker_mitte off)

Werde es heute Abend mal testen.

Otto123

Moin,

die Zusatzüberlegung wäre noch: Muss die Zeit wirklich triggern?
Nicht das Du 22:05 raus gehst und 22:10:05 geht das Rollo runter.

Wenn der primäre trigger PowerOff ist, dann mach die Fragezeichen auch vor die Zeit ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz