Weinor Markise mit FHEM anstatt mit Fernbedienung "WeiTronic Remoto 1" steuern

Begonnen von josburg, 21 August 2015, 13:35:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

josburg

Hallo,

ich habe eine funkgesteuerte Markisen von der Firma Weinor.
Als Sender dient ebenfalls von Fa. Weinor die WeiTranic Remoto 1 Fernbedienung (Bilder siehe Anhang).
Diese sendet auf 868,3 MHz und kann die Markise
- ausfahren
- einfahren
- beim Aus-/Einfahren stoppen

Kurze Info zu meinem aktuellen Wissenstand in FHEM:
Ich bin ganz neu im FHEM-Umfeld und experimentiere aktuell mit den Thermometern von Technoline (Mobile Alerts) herum.
Hierfür besitze ich
- einen Raspberry Pi
- FHEM
- JeeLink (v3c)

Leider fehlt mir noch das Wissen (Anleitungen zur Markisensteuerung finde ich aktuell leider keine), wie ich die Funksignale zwischen Fernbedienung und Empfänger abfangen kann und das Ganze dann in FHEM integrieren könnte.

Deswegen wollte ich fragen, ob sich jemand mit den Geräten auskennt oder mir so weiterhelfen kann, wie ich das Thema selber lösen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Jens

All-Ex

Hallo,

eine Weinor Markise mit demselben Sender habe ich auch. Da ich keine Informationen über die Entschlüsselung des Weinor Funkprotokolls gefunden habe, habe ich den Weinor Funkempfänger (Weinor Combio-868 MA) ausgebaut und statt dessen einen Homematic Rollladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM eingebaut. Die Markise lässt sich nun mit FHEM exakt wie ein Rollladen steuern.

Das kostet zwar ein paar Euro für den Rollladenaktor, war für mich aber die schnellste und einfachste Lösung, um die Markise mit FHEM zu steuern (Homematic ist bei mir eh schon vorhanden).

Den Weinor Sender und den Weinor Funkempfänger werde ich in der Bucht verscherbeln.

josburg

Hallo,

nachdem jetzt der Frühling vor der Türe steht, möchte ich diesen Thread nochmal aufleben lassen.