Subtraktion eines aktuellen Wertes minus Wert aus Dummy [gelöst]

Begonnen von SHOFHEM, 24 Mai 2021, 09:05:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SHOFHEM

Liebe Fhem Gemeinde,

der Anfänger findet mal wieder seinen Fehler nicht und mit der SUFU finde ich auch nichts passendes: Die Aufgabe ist folgende

Ich lasse mir täglich mit at Befehl den Wert "energy" in den Dummy Tagesverbrauch schreiben. Das funktioniert!
define Tagesverbrauch_lesen at *00:05 set Tagesverbrauch [Leistungsmesser_IEC_01:energy]

Am Folgetag möchte ich einen Message mit Gesamtverbrauch und Tagesverbrauch bekommen. Ich habe dazu einen weiteren at Befehl definiert. Ich habe mal wieder  :( Schwierigkeiten mit der Syntax! Die Meldung kommt aber die Subraktion klappt nicht!

list at
define Monatsverbrauch_lesen at *00:01 set telegramS message Verbrauch akt. Monat Hirtenbacher [Leistungsmesser_IEC_01:energy] KW/h Tagesverbrauch ([Leistungsmesser_IEC_01:energy]-[Tagesverbrauch:state])

Meldung Telegram
Verbrauch akt. Monat 7333.3 KW/h Tagesverbrauch (7333.3-10)

TomLee

Ich meine bisher mitgenommen zu haben das berechnen auf FHEM-Ebene im set-Befehl mit setmagic nicht geht.

Man muss zum berechnen auf die Perl-Ebene wechseln und da dann halt ReadungsNum verwenden

define Monatsverbrauch_lesen at *00:01 {fhem("set telegramS message Verbrauch akt. Monat Hirtenbacher [Leistungsmesser_IEC_01:energy] KW/h Tagesverbrauch ".(ReadingsNum('Leistungsmesser_IEC_01','energy','0')-ReadingsNum('Tagesverbrauch','state','0')))}

Otto123

Zitatdas berechnen auf FHEM-Ebene im set-Befehl mit setmagic nicht geht.
Jein
define Monatsverbrauch_lesen at *00:01 set telegramS message Verbrauch akt. Monat Hirtenbacher [Leistungsmesser_IEC_01:energy] KW/h Tagesverbrauch {([Leistungsmesser_IEC_01:energy]-[Tagesverbrauch:state])}
Denn da funktionieren in der Perlklammer auch die eckigen Klammern [device:reading]
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

TomLee

Ich weiß, wollte mich im nachhinein auch korrigieren, hab ich aber wegen dem löschen des letzten Beitrags des TE nicht gemacht, es bleibt aber dabei -> auf Perl-Ebene.

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz