[gelöst] Inkonsistenter Stand, auch nach "update force" ?

Begonnen von gichtl, 25 Mai 2021, 15:10:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gichtl

Ich habe eine regelmäßig gepflegte Instalation, die schon diverse Hardware gesehen hat (Fritz!Box 7170, 7390, Windows PC, Raspberry PI, QNAP NAS). Vor einem neuerlichen Umzug habe ich einen Vergleich mit einer frischen Instalation durchgeführt, und der offenbart teilweise doch deutliche Unterschiede. Einige Dateien wurden verschoben, andere seit Jahren nicht mehr upgedatet und wieder andere Dateien fehlen. Alle Versuche als auch ein "update force" bringen den bisherigen Stand nicht auf die aktuell(st)e Version. Woran kann das liegen?

rudolfkoenig

update entfernt keine Dateien, nur in Ausnahmefaellen werden Dateien in das unused Verzeichnis verschoben.
D.h. im SVN entfernte oder nach contrib verschobene Module bleiben in der alten Installation bestehen.

gichtl

Okay, d.h. contrib wird dann grundsätzlich nicht aktualisiert.

Aber was hat es mit:

76_SMAPortal.pm, 76_SMAPortalSPG.pm, 98_MSwitch.pm oder www/pgm2/MSwitch_Wizard.js auf sich?

Dort habe ich im "Altsystem" sogar neuere Dateien:
# $Id: 98_MSwitch.pm 21475 2020-03-22 03:55:14Z Byte09 $
als in der frischen Neuinstalation:
# $Id: 98_MSwitch.pm 20788 2019-12-20 04:35:23Z Byte09 $

Bei den Deltas in den weather-Images scheint es sich um eine platzsparendere png-Codierung zu handeln, da die Dateien zwar etwas kleiner sind, die Bildchen jedoch identisch. Vermutlich wird das Verzeichnis auch nicht aktualisiert, was erklären würde warum alle *.svg im selben Verzeichnis fehlen.

[Nicht daß mich die "esoterischen" Module stören würden, ich versuche nur das zu verstehen]

frank

Byte09 hat fhem verlassen und seine module im svn, glaube ich, gelöscht.

Zitat von: Byte09 am 28 März 2020, 17:06:38
info:

das Modul wird ab sofort nicht mehr über das FHEM SVN verteilt und steht somit bei Neuinstallation nicht automatisch zur Verfügung.

Eine Installation muss manuell über GitHub erfolgen.

update all https://raw.githubusercontent.com/Byte009/FHEM-MSwitch/master/controls_mswitch.txt

gruss Byte09
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

rudolfkoenig

Die SVG Bilder wurden kuerzlich aus dem Verzeichnis verschoben, weil die hier falsch waren.
Verschieben bedeutet, dass update sie in der Altinstallation an der alten Stelle belaesst.

Ich wollte mit diesem Verhalten vermeiden, dass ein Entwickler durch Loeschen beim Enduser eine Katastrofe ausloest.
Stammt noch aus der Zeit, wo update keine Sicherung im restore Verzeichnis angelegt hat.

gichtl

Danke für die Info, jetzt wird mir das klarer:

Ich hatte mich von dem Hinweis auf fhem.de unter Download fehlleiten lassen:
ZitatAchtung: FHEM wird kontinuierlich weiterentwickelt, und die hier herunterladbaren Versionen sind nur als Startpunkt für den update Prozess gedacht.
Bitte das FHEM update Kommando ausfuehren, um den aktuellen Stand herunterzuladen, insb. bevor man Probleme im Forum meldet.

Somit wird auch hier durch das update natürlich nichts verschoben. Damit hat man zwar einen aktuellen Stand, jedoch nicht unbedingt den aktuellen Stand. Bleibt also nur der direkte svn checkout damit man die verwaisten Dateien nicht hat.