at-modul funktioniert nicht bei reread, aber wohl bei manuelle Eingabe

Begonnen von TrudiB, 10 Juli 2014, 00:15:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TrudiB

Ich bin ein Anfänger. Heute habe ich meine config-file geändert, mit einige selbst geschrieben Utils:

define SonneAuf_Schirmlampe_Aus at *{add_times(get_sr_weather,"00:10:00")} set Schirmlampe off;;setreading Scenario semi-static Schirmlampe off

Wenn ich diese Zeile mit rereadcfg eingebe, wird die Zeit auf 00:00:00 gepland. Wenn ich die Zeile manuel eingebe, funktioniert es gut ...

Wer kann Rat erteilen?

TrudiB

Zu meiner großen Verwunderung war alles heute plötzlich in Ordnung ...

Aber später, nach einem rereadcfg, wieder die gleiche Probleme. Restart hilft nicht.

Kann es so sein das es z.B. nach 12.00 Uhr falsch geht?

Wie funktioniert at (polling, command stack)? Ich möchte das gern besser verstehen.

ph1959de

TrudiB, Deine Beschreibung ist ... etwas verwirrend. Ich weiß z.B. nicht wirklich, was und wann Du in welcher Reihenfolge gemacht hast ("... diese Zeile mit rereadcfg eingebe..." ergibt für mich keinen Sinn).

Könntest Du Dir mal http://www.fhemwiki.de/wiki/Konfiguration anschauen und Deine Aktionen in die verschiedenen Möglichkeiten der Konfigurationsbearbeitung einordnen? Aber vielleicht fällt Dir beim Lesen dann ja auch schon selbst auf, was nicht so ganz passt. Falls nicht: hier bitte Schritt für Schritt beschreiben, was Du gemacht hast und auch die Befehle (bitte hier im Forum als "Code" - siehe #-Icon über dem Bearbeitungsfenster - formatiert) mitliefern.

Gruß, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

TrudiB

Zuerst habe ich z.B. einiges neues im config file definiert, z.B.:

define 07:00_NachtVerlichting_Aan at *07:00:00 {\
  if (later(get_sr_weather, get_currenttime("CET"))) {\
     fhem ("set NachtVerlichting on;;setreading Scenario static NachtVerlichting on")\
  } else {\
     fhem ("setreading Scenario static NachtVerlichting not on")\
  }\
}
attr 07:00_NachtVerlichting_Aan group Ochtend_Verlichting
attr 07:00_NachtVerlichting_Aan room Acties

define ZonOp_NachtVerlichting_Uit at *{add_times(get_sr_weather,"00:25:00")} set NachtVerlichting off;;setreading Scenario sunrise NachtVerlichting off
attr ZonOp_NachtVerlichting_Uit group Ochtend_Verlichting
attr ZonOp_NachtVerlichting_Uit room Acties

führe ich die in fhem in:

rereadcfg

Im room "Acties" stehen alle zeiten die berechnet werden gepland für 00:00:00. So, dass erste code Beispiel wird correct für 07:00:00 gepland, aber das zweite wird für 00:00:00 gepland. Kurz nach 00:00:00, dann ist es wieder OK, bis eine neue rereadcfg ...

TrudiB

Ich habe leider noch immer viele Probleme. Alles funktionierte gut bis ich Funktionen in "at" gebraucht habe.

Zum Beispiel, meine config file enthalt:

define ZonOp_SchemerVerlichting_Uit at *{ReadingsVal("Twilight","sr_indoor","07:00:00")} set Lamp off

Wenn ich meine Konfigurationsdatei save, und dann in FHEMWEB mit rereadcfg neu einlese, wird "07:00:00" gebraucht. Wenn ich mit cut/paste diese Zeile mit der Hand in FHEMWEB einfuehre, wird "06:26:57" gebraucht ...

Heute habe ich ein "update" gemacht, aber kein Unterschied. Was passiert? Ich bin verzweifelt nach viele, viele Versuche diese Fehler zu beheben.