GoodWe ETT-Serie - GoodWe ET (15 - 30 kW)

Begonnen von Parallix, 08 August 2025, 13:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parallix

Dieser Thread soll dazu dienen, sich innerhalb der FHEM-Community über Erfahrungen mit o.g. Goodwe-Wechselrichtern auszutauchen.

Starten möchte ich mit folgender Feststellung und  Frage:

Unter Verwendung des FHEM-Moduls SolarForecast (SF) lässt sich ja hervorragend eine Ladesteuerung implementieren. Bei den Wechselrichtern von Goodwe kann der maximale Ladestrom für BAT1 über das Modbus-Register 45353 und der für BAT2 über das Modbus-Register 45378 gesetzt werden.

Leider musste ich feststellen, dass trotz ausreichendem PV-Überschuss die Ladung nicht durchgängig erfolgt, sondern immer wieder pausiert. Nun frage mich, ob das ggf. an der Firmware meines Wechselrichters liegt oder dieses Verhalten auch bei anderen Firmware-Versionen auftritt und würde mich über ein entsprechendes Feedback hier aus der FHEM-Community freuen!
FHEM: Debian/Testing BananaPro - AVM: 7490 (7.60) und 7591 (8.20) - Goodwe: GW25K-ET (DSP V10 / ARM V12) - BYD: 2 x HVS 7.7 (BMS V3.31-B, BMU V3.26-B) - EnOcean - Z-Wave - FS20/HMS

Parallix

Nachtrag: Im Photovoltaikforum berichten einige User über ähnliche Beobachtungen. Dort herrscht aber die Meinung, dass das seltsame Ladeverhalten durch eine neue Firnware auf den BYDs ausgelöst wird. Da ich auf meinen BYD HVS-Systemen die Firmware nicht abgefasst habe, kann ich meinerseits die BYDs aus Ursache definitiv ausschließen. Den Effekt beobachte ich bei mir übrigens unabhängig vom Ladezustand der BAT-Systeme!
FHEM: Debian/Testing BananaPro - AVM: 7490 (7.60) und 7591 (8.20) - Goodwe: GW25K-ET (DSP V10 / ARM V12) - BYD: 2 x HVS 7.7 (BMS V3.31-B, BMU V3.26-B) - EnOcean - Z-Wave - FS20/HMS