Mapping für Batteriestatus / Sabotage beim Homematic Fensterkontakt HM-SEC-SCO?

Begonnen von MichaelO, 22 Juni 2021, 11:23:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichaelO

Moin,

ich habe das Mapping meiner HM-SEC-SCO um den Eintrag für den Batteriestatus erweitert, so dass es jetzt so aussieht:

clear
ContactSensorState=state,values=closed:CONTACT_DETECTED;open:CONTACT_NOT_DETECTED CurrentDoorState=state,values=closed:CLOSED;open:OPEN
StatusLowBattery=battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW
history:size=1024

In der Homebridge kommt das auch an:
[6/22/2021, 11:17:52 AM] [FHEM] query: StatusLowBattery for FK_WZ_Fenster_rechts-battery
[6/22/2021, 11:17:52 AM] [FHEM]   cached: 0 (as number; means BATTERY_LEVEL_NORMAL)

Bis auf den Batteriestatus wird in EVE alles angezeigt, aber der wird garnicht visualisiert. Warum klappt das mit der Batterie hier nicht? Kann man die Meldung "sabotageError" irgendwie im Mapping unterbringen?

Danke schonmal für Hinweise
Michael

DeeSPe

Ich benutze bei den SCOs eigentlich nur dieses zusätzliche homebridgeMapping:
StatusTampered=sabotageError,values=off:0;on:1

Komischerweise sehe ich meine SCOs gar nicht in den normalen Eve Räumen, nur wenn ich auf "Typen" umstelle und dort "Kontakt" wähle sehe ich den Status.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

MichaelO

Ok, danke. Das Tampered-Mapping schaue ich mal an und teste es im Device.

Ich finde die Umsetzung der Datenvisualisierung in Eve etwas komisch. Mein Batterie-Mapping hat wohl die ganze Zeit funktioniert. Während jedoch einige Geräte den Batteriestatus unter "Räume -> Typen -> Batteriestand" gesammelt anzeigen, passiert das bei diesem Wert im SCO nicht. Hier sieht man den Batteriestand erst, wenn man unter Räume auf das Device klickt und dann in der Datenanzeige oben einmal auf den Gerätenamen klickt. Dann vergrößert sich die Kopfzeile und es erscheint neben einem Zahnrad-Setup-Button auch die visualisierte Batterie.