FHEM 5.4 auf Fritz!Box 7170

Begonnen von bockwurst, 12 April 2013, 17:00:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bockwurst

Hallo erstmal,

Bin blutiger Anfänger, was FHEM angeht, und hab auch direkt ein Problem. Meine Fritz!Box ist die 7170 Fon Wlan, Freetz mit den im Artikel erwähnten Modulen läuft auch reibungslos. Die Suchfunktion habe ich auch benutzt, allerdings weiß ich nicht einmal nach was ich konkret suchen soll :(.

Da ich wie geschrieben, keine Ahnung habe, arbeite ich diesen Artikel durch: http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_und_FritzBox_7170">,,http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_und_FritzBox_7170". Das Funktioniert auch sehr gut, aber der Artikel ist für eine alte FHEM Version geschrieben. Komm ich direkt zu den ersten Fragen. Hat diese alte Version (FHEM) noch jemand, oder müsste die aktuelle auch auf meiner Box laufen?

Weiter im Text, alles verläuft nach Plan (also dem verlinkten Artikel) bis an diese Stelle: ,,Basisinstallation von fhem mit pgm2". Denn Ordner pgm2 gibt es in der Aktuellen FHEM Version nicht mehr(?). Da es in diesem Abschnitt aber ohnehin ,,nur" um die Dokumentation geht, hab ich diesen einfach ausgelassen. Nächste Frage, war das richtig oder falsch (der Gedankengang)? Ansonsten brauch ich ab da ja gar nicht weiter herumzuexperimentieren.

Weiter geht es mit der fhem.cfg. Da ich nicht weiß, inwiefern sich die Versionen unterscheiden, habe ich in dieser Datei lediglich die Pfade angepasst, damit sie mit meinem Stick übereinstimmen. Zwischenfrage, richtig oder falsch gedacht? Achso, ,,define CUL CUL /dev/ttyUSB0@38400 1234" habe ich weggelassen, da ich noch kein Gerät zum Anschließen habe. Wollte halt erstmal sehen, ob es mit meiner Box überhaupt klappt.

Ab dieser Stelle ,,Startscrippt" weiß ich allerdings überhaupt nicht mehr weiter. Auch in diesem habe ich wieder den Pfad abgepasst und abgespeichert. Rufe ich das Script auf, erscheint folgende Fehlermeldung: ,,insmod: can't insert '/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/usb/serial/usbserial.ko': File exists
mkdir: can't create directory '/tmp/fhem': File exists
./fhem.sh: cd: line 8: can't cd to /var/media/ftp/uStor01/fhem/fhem-5.4/var/media/ftp/uStor01/fhem/perl/bin/perl"

Ok, also diese beiden Zeilen auskommentieren und nächster Versuch. Fehlermeldung: "./fhem.sh: cd: line 8: can't cd to /var/media/ftp/uStor01/fhem/fhem-5.4/var/media/ftp/uStor01/fhem/perl/bin/perl"

Aber perl liegt ja exakt da. Hier ist auch ende im Gelände, ab diesem Punkt habe ich gar keine Idee, was ich noch machen könnte. Der Stick ist mit FAT32 formatiert, kann es daran liegen? Gibt es irgendwo vielleicht eine aktuellere Anleitung für meine Fritz!Box oder ist es überhaupt möglich diese neue Version (FHEM) auf eben jener Box zum Laufen zu bringen?

Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt das mir eventuell jemand helfen kann, wenn nicht, Fragt einfach was ihr noch für Informationen benötigt und ich gebe mein bestes.

MfG

Mario

Edit: Logdateien werden leider keine erzeugt, aber es startet ja auch überhaupt gar nichts, von daher kein wunder.

-Tob-

Also die genauen version Unterschiede kenne ich auch nicht, habe aber selber mal eine FB 7170 mit FHEM zum laufen gebracht.

Ich finde deinen pfad komisch, warum kommt /var/media/ftp/... zwei mal vor? Da stimmt was nicht! ;)