[Gelöst] Wie Schaltzeitraum in Minuten darstellen?

Begonnen von Gueco315, 08 Juli 2021, 15:03:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gueco315

Hallo,

ich komme leider nicht weiter.
Aufgabe: Laufzeit zwischen 2 Schaltvorgängen via DOIF messen(funktioniert) und in Minuten darstellen(funktioniert nicht).

([Schalter1] eq "off") (setreading di start {(time)}) DOELSEIF  ([Schalter1] eq "on") (setreading di stop {(time)})

Via Attribut stateFormat {ReadingsVal("di","start","0")-ReadingsVal("di","stop","0")}

erhalte ich den Wert: 381.564200162888.
Diesen Wert möchte ich gerne in Minuten darstellen.

Gelesen habe ich es gibt div. Suffixe, leider gibt es dazu zu wenige Beispiele.

Gruß Günter
Fhem 6.0, JeeLink, CUL 868 auf Raspi 4, Buster, IT-1500, 4x SB_Player, Squeezebox auf Raspi 4, 3x Fritzbox,  WIFI Light, EGPM2LAN, ENIGMA, Sec-SCO,CC-RT-DN,TC-IT-WM-W-EU,SEN-Wa-Od,ES-PMSw1-PW,HM-SE, Sonoff, Shelly,SMA

Otto123

Hallo Günther,

der Wert ist in sekunden, minuten bekommst Du durch 60 :) ganze Zahlen durch int()
{int((ReadingsVal("di","start","0")-ReadingsVal("di","stop","0"))/60)}
Oder meinst Du was anderes?

Suchst Du Formatierung? https://wiki.fhem.de/wiki/Zeitangaben,_rechnen_mit

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Damian

Zitat von: Gueco315 am 08 Juli 2021, 15:03:29
Hallo,

ich komme leider nicht weiter.
Aufgabe: Laufzeit zwischen 2 Schaltvorgängen via DOIF messen(funktioniert) und in Minuten darstellen(funktioniert nicht).

([Schalter1] eq "off") (setreading di start {(time)}) DOELSEIF  ([Schalter1] eq "on") (setreading di stop {(time)})

Via Attribut stateFormat {ReadingsVal("di","start","0")-ReadingsVal("di","stop","0")}

erhalte ich den Wert: 381.564200162888.
Diesen Wert möchte ich gerne in Minuten darstellen.

Gelesen habe ich es gibt div. Suffixe, leider gibt es dazu zu wenige Beispiele.

Gruß Günter

z. B.

([Schalter1] eq "off") (setreading di start {(time)}) DOELSEIF  ([Schalter1] eq "on") (setreading di stop {(time)}, setreading di duration {(int(([di:stop]-[di:start])/60))})
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Gueco315

Hallo Zusammen,

manchmal ist das so einfach, vielen Dank euch !

Gruß Günter
Fhem 6.0, JeeLink, CUL 868 auf Raspi 4, Buster, IT-1500, 4x SB_Player, Squeezebox auf Raspi 4, 3x Fritzbox,  WIFI Light, EGPM2LAN, ENIGMA, Sec-SCO,CC-RT-DN,TC-IT-WM-W-EU,SEN-Wa-Od,ES-PMSw1-PW,HM-SE, Sonoff, Shelly,SMA