Aufbau eines neuen Systems

Begonnen von ritchie, 26 März 2013, 12:52:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritchie

Hallo Zusammen,

ich bin neu in Sachen FHEM und bin derzeit meine Wohnungssteuerung am konfigurieren.

Als Basis-Station habe ich einen Raspberry PI Modell B und das Zusatzmodul Rasperry Pi - COC Erweiterung mit Antenne 15cm / Uhr / OneWire) am Start.

Da ich mit der Steuerung der Heizkörper anfangen will, hier meine Frage:

Kann ich die folgenden Komponenten ohne Problem an der FHEM in Betrieb nehmen

- MAX! Heizkörperthermostat+
  - MAX! Fensterkontakt
  - MAX! Wandthermostat+

oder ist HomeMatic besser ?
Ich wollte eigentlich Komponenten mit Rückmeldung nehmen, also kein FS20.

Ich dachte hierbei eine solche Konfiguration für jeden Raum vorzunehmen (ausser Basis Station :-) ) und folgende Funktionen zu implementieren.

- Temperatur wird von FHEM (Basis Station vorgegeben)
  Temperatur nach Zeitprofil und durch Eingriff von Bediener regeln.
  Wandthermostat soll hierbei als zu regelnde Größe verwendet werden.
  (Kann man Thermostat und Wandthermostat kombinieren ?)

- Vorgaben von FHEM sollen am Thermostat und an dem Wandthermostat angezeigt werden.

- Temperatur soll via Wandthermostat für den aktuellen Tag geändert werden können,
  soll dann aber wieder für den folgenden Tag durch die Grundeinstellungen von FHEM
  wieder übernommen werden

- Fenster Kontakt unterbindet Heizfunktion

Kann man eigentlich auf dem Funkmodul mehrere Protokolle gleichzeitig fahren,
um unterschiedliche Hersteller zu kombinieren ?

Viele Grüße

R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

Bene

Hallo Ritchie,

du sprichst mir aus der Seele. Ziemlich genau diese Ideen habe ich auch im Kopf. Auch exakt mit dem COC von busware.

Ich hatte mir überlegt, das ganze mit HomeMatic zu machen - das scheint ein gutes, modulares recht potentes System zu sein.