Hauptmenü

problem mit npm

Begonnen von tagedieb, 23 August 2021, 17:35:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tagedieb

Hallo zusammen
ich habe bei meiner Npm Installation ein eigenwilliges Phänomen
Bildschirmausdruck anbei
es wurde  NPM installiert - es erscheint auch: bereits neueste Version installiert, jedoch wenn ich mir die Version anzeigen möchte steht
fhem@Zotak:~$ node -v
-bash: /usr/local/bin/node: Kann die Binärdatei nicht ausführen: Fehler im Format der Programmdatei
fhem@Zotak:~$

oder
root@Zotak:~# node  -v
-bash: /usr/local/bin/node: Kann die Binärdatei nicht ausführen: Fehler im Format der Programmdatei
root@Zotak:~#

was habe ich falsch gemacht?
eine nette Hilfestellung wäre toll

ich habe bereits  alles gesäubert und neu installiert, mit dem gleichen Ergebnis

danke im Voraus
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Otto123

Hi,

so ähnlich sieht das bei mir unter docker derzeit auch aus. Bei docker hilft den Container wegschmeissen und neu machen.

Ich vermute: da ist das npmjs Modul irgendwie fehlerhaft. Empfehlung: Damit kein Update machen / nicht verwenden!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

kadettilac89

Zitat von: tagedieb am 23 August 2021, 17:35:56

fhem@Zotak:~$ node -v
fhem@Zotak:~$

was habe ich falsch gemacht?

Du hast die falsche Version installiert. CPU-Architekur passt nicht, z. B. ARM auf amd64, armhf auf arm64 ... aus dem anderen Thread gehe ich davon aus, dass du amd64 hast, vermutlich hast du eine Anleitung für Raspberry-PI verwendet.

tagedieb

guten Morgen

vielen Dank für die Rückinfo - die Version habe ich schon entfernt - muss mal schauen wo für dieses System die richtige ist

ich wünsche einen schönen Tag

vg
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

kadettilac89

Zitat von: tagedieb am 24 August 2021, 08:58:36
guten Morgen

vielen Dank für die Rückinfo - die Version habe ich schon entfernt - muss mal schauen wo für dieses System die richtige ist

ich wünsche einen schönen Tag

vg

Welche die Richtige ist kommt auf die Anforderung an bzw. das Modul welches npm benötigt. Vielleicht findest die Anleitung in der Commandref zum jeweiligen Modul.

Ich denke du willst nodejs wofür npm der Paketmanager ist ... wenn du nichts findest

Anleitung hier:
https://www.linuxuprising.com/2018/04/how-to-install-and-configure-nodejs-and.html

oder nodejs direkt ... hier
https://nodejs.org/en/download/package-manager/#debian-and-ubuntu-based-linux-distributions