[GELÖST]Structure erstellen

Begonnen von Sebastian84, 10 September 2021, 13:22:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

event-on-change-reading bei handy_sebastian setzen.

Ich dachte du willst die structure für An-/Abwesenheit nutzen?
Nun doch nicht (mehr)?

Zitat
Nur wenn ich die einzeln eingebe geht der Notify.
Was soll das bedeuten/was meinst du damit?
Wie wäre es denn mit entsprechenden lists, damit man sieht was du meinst...
Soll handy_sebastian und handy_oma jeweils eine Nachricht auslösen? Immer dieselbe? Nur wenn beide abwesend sind? Sehr präzise formuliert von dir... ;)

EDIT: eventuell "sortierst" du dich mal und formulierst mal was GENAU du möchtest inkl. ALLER NEBENBEDINGUNGEN usw.
Und noch mal: ist das hier was Neues? Oder das "alte Problem" erneut? Also das weiter oben verlinkte...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sebastian84

Hat jetzt alles super geklappt
Mit structure Anwesenheit
Danke der so guten Hilfe

MadMax-FHEM

Zitat von: Sebastian84 am 13 September 2021, 00:25:56
Hat jetzt alles super geklappt
Mit structure Anwesenheit
Danke der so guten Hilfe

Gerne.

Würdest du für andere, die ähnliches vorhaben, deine Lösung posten, danke.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sebastian84

Guten Tag
Ich hab noch eine Frage.
Ich bekomme jetzt auch eine Naricht das das Haus zu ist wenn die Handys abwesend sind mit Ton. Leider kommt im gleichen Moment auch eine andere Naricht (Garage zu)mit ein andern Ton. Das ich immer nachschauen muß ob im Pushover die Naricht Haus zu steht. Kann man die Naricht nicht auch verzögert um ein paar Sekunden schicken? Das ich dann den Ton für die Naricht bekomme? Das ist der Notify der um ein paar Sekunden verzögert werden müßte.    
Anwesenheit1:absent.* {if(ReadingsVal("Haus","state","n.a.") eq "closed"){ fhem "set pushmsg msg 'Haus' 'Alle Fenster,Türen und Garagen geschlossen' 'sebastian' 1 'bugle' "}}   

MadMax-FHEM

Zitat von: MadMax-FHEM am 13 September 2021, 07:41:48
Gerne.

Würdest du für andere, die ähnliches vorhaben, deine Lösung posten, danke.

Gruß, Joachim

Wäre nett (gewesen)...
...und würde auch für weitere Hilfe helfen.

Zitat von: Sebastian84 am 20 September 2021, 11:54:57
Guten Tag
Ich hab noch eine Frage.
Ich bekomme jetzt auch eine Nsricht das das Haus zu ist wenn die Handys abwesend sind mit Ton. Leider kommt im gleichen Moment auch eine andere Naricht (Garage zu)mit ein andern Ton. Das das ich immer nachschauen mus ob im Pushover die Narichg Haus zu steht. Kann man die anarchistischen nicht auch verzögert um ein paar Sekunden schicken? Das ich dann den Ton für die Naricht bekomme? Das ist der Notify der um ein paar Sekunden verzögert werden müßte.    
Anwesenheit1:absent.* {if(ReadingsVal("Haus","state","n.a.") eq "closed"){ fhem "set pushmsg msg 'Haus' 'Alle Fenster,Türen und Garagen geschlossen' 'sebastian' 1 'bugle' "}}   

Trotzdem (obwohl es in einem der vielen Threads bestimmt schon mal geschrieben wurde / bzw. im anderen Thread sowas mittels at-Verzögerung "diskutiert" wurde) hier mal die einfachtse Variante (bzw. wenn man ein komplettes list hätte und es sich doch um ein DOIF handeln würde, dann ginge auch wait):

{ fhem "sleep ein_paar_Sekunden;; set pushmsg msg 'Haus' 'Alle Fenster,Türen und Garagen geschlossen' 'sebastian' 1 'bugle' "}

Bzgl. Strichpunkte kommt es halt drauf an WO/WIE du das eingibst...

myUtils-Sub: ein Strichpunkt
DEF: 2 Strichpunkte (denke ich / so wie gepostet)
RAWDef: 4 Strichpunkte?

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Sebastian84

Ich hab es so gelöst

Anwesenheit1:absent.* defmod at_Check_Fenster at +00:00:05 {if(ReadingsVal("Haus","state","n.a.") eq "closed"){ fhem "set pushmsg msg 'Haus' 'Alle Fenster,Türen und Garagen geschlossen' 'sebastian' 1 'bugle' "}}

MadMax-FHEM

Ist zwar kein list oder RawDef aber besser als nichts (für die Nachwelt)...

Allerdings verzögerst du nicht die Nachricht, sondern die Prüfung, ob "Haus" "closed" ist ;)

(mein Beispiel verzögert, wie gewünscht, nur das Senden der Nachricht 8)  )

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)