Bitte um Ideenunterstützung "Großer Heizraum"

Begonnen von tho-mas, 19 September 2023, 18:34:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Ob AWS, Azure oder Timbuktu: Völlig egal, wo man das aufsetzt, wichtig ist nur, dass es eine zuverlässige und stabil funktionierende zentrale Stelle gibt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Aurel_B

Es gäbe auch noch OpenVPN -> dein Pi 3 als Client und zuhause ein Server. Wäre eine zusätzliche Absicherung falls reverse ssh oder so nicht geht.

tho-mas


Aurel_B

Ah zur Präzisierung was ich meinte: ich würde mindestens 2 Zugänge einrichten damit du nicht 40km roundtrip hast falls einer der beiden Zugänge sich aufhängt etc.

betateilchen

Zitat von: ansgru am 21 September 2023, 11:26:10ich würde mindestens 2 Zugänge einrichten

Langsam bewegen wir uns also auch hier in Richtung Popcorn...

Wenn ich so wenig Vertrauen in die eigene Arbeit habe, dass ich alles doppelt (warum nicht gleich drei- oder fünffach?) machen muss, würde ich es einfach sein lassen.

Ist eigentlich schon wieder Vollmond?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

jhohmann

Wenn man nicht viele Daten mobil bewegen will und man auch mal mit einer langsamen Verbindung auskommt, wäre eventuell noch https://www.netzclub.net/ ein Punkt. Da gibt es 200 MB pro Monat geschenkt, darüber wird es langsam. Ist aber das O2 Netz.
Ich hatte das mal für eine ältere Tante genutzt und da kamen sehr wenig Werbe-Mails bei mir an.
Wenn man nur Daten nutzen will, muss man vermutlich noch nicht mal das Prepaidguthaben auffüllen.
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna

betateilchen

Es geht halt hier im Thread nicht mal ansatzweise um die Auswahl eines geeigneten Mobilfunktarifs...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!