FTUI Performance Optimierung

Begonnen von Skusi, 07 November 2021, 12:29:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skusi

Hallo zusammen.

Ich betreibe schon seit Jahren eine mittlerweile ziehmlich angewachsenen FTUI Oberfläche auf einem Wand Tablet. Die Oberfläche hat viel Arbeit und damit Zeit gekostet, und gefällt mir richtig gut.
Was mir aber nicht gefällt ist die doch zum Teil sehr lange Wartezeiten bis sich eine neue Seite aufgebaut hat.

Nun stellt sich mir die Frage an welcher Schraube ich noch drehen kann um das ganze bedienerfreundlicher zu machen. So wie es im Moment läuft ist das keine Freude.

Wie genau ist der Datenfluss beim umschalten auf eine andere Pagebutton Seite, und wo ist da der Flaschenhals der das ganze so langsam macht.

Liegt es an der CPU des Tablets oder an der WLan Verbindung, oder an der Leistung des Raspberrys auf dem Fhem und damit FTUI läuft ?

Zur Info:
Lenovo Tab2 30F Tablet (Quadcore 1.5Ghz) mit Fully über Wlan 2,4G auf Unify Lite AP zur 7490 Fritzbox, dann per Lan an Raspbery 3 mit Fhem.

Auf meinem Notebook laden die Seiten schon fixer (Elitebook8470 Core I5). Ich habe schon alles was ich nicht brauche vom Tablet gelöscht, den FTUI Code aufgeräumt und etwas abgespeckt, einige Seiten per prefetch vorgeladen, aber so richtig flüssig ist das noch nicht.
Auf die neue Version FTUI 3 oder FUIP umsteigen ist mir zu aufwendig, da das System schon wirklich Umfangreich geworden ist.

Wo kann ich investieren damit die Bedienung spaß macht  ?
HP ThinClient 630, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,Tasmota+IR Lesekopf an Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, Fingerprint, SonOff Tasmota, ESP LED Controler, WLed,zigbee2mqtt...

Dracolein

Welche FTUI Version nutzt Du?
Falls Du FTUI 2.x verwendest, sieh Dir den Thread FTUI version 3 an. Dazwischen liegen WELTEN bzgl. der Performance!