gplot - Legende anpassen / WerteBereiche

Begonnen von dulan_menace, 09 November 2021, 06:36:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dulan_menace

Hallo zusammen,

ich bekomme meine relevanten Daten in einer SQL Datenbank von FHEM geloggt...
das passt soweit auch ganz gut...

nun möchte ich von den Log einen gplot erstellen...
das hab ich auch soweit noch geschafft, und sieht nicht so schlecht aus...

nun hab ich zwei kleine Anforderungen / Probleme
ich habe eine 'Stockwerksauswertung' der Temperaturen...
wo ich einmal je Raum die Temperatur Ausgebe und auf der rechten Seite den Öffnungswinkel des Heizkörperventil's

da ich jeweil die Legende WZ (für Wohnzimmer) genannt habe ist der Eintrag zwei mal in der Legende...
Dargestellt wird es jeweil's rot (einmal ist es eine Linie einmal ist es das Rechteck)
jetzt würde ich gerne aus der Legende einen Eintrag entfernen da ich durch das Rote WZ erkenne welcher Raum es ist und über die Darstellungsvariante welchen Wert es ausgibt...

gibt es hier eine möglichkeit dazu?

bzw. meine zweite Anforderung wäre...
ich habe einen Plog wo ich mehrere Werte enthalten habe...
leider sind einige Werte im Standard sehr klein...

also das bedeutet
Werte Bereich 1 -> 0 - 10
Werte Bereich 2 -> 200 - 250
Werte Bereich 3 -> 0 - 5000

nun gehen natürlich die Werte aus den Bereich 1 unter...
da dieser in Verhältnis viel zu klein ist...
ich aber nur 2 Bereiche besitze

wäre es möglich das man Werte mit einen Faktor multipliziert Dividiert Addiert oder was auch immer?
dann könnte ich ei den Bereich 1 *10 Rechnen und hab einen Bereich wie bei 2tens und es wöre in der Auswertung lesbar

DANKE für die Hilfe
LG,
Erwin

betateilchen

Häng doch mal einen Screenshot an, auf dem man sehen kannst, was Du als "Legende" bezeichnest und was Du gerne weg haben möchtest. Das erleichtert die Hilfestellung erheblich.

Zitat von: dulan_menace am 09 November 2021, 06:36:27
leider sind einige Werte im Standard sehr klein...
...
wäre es möglich das man Werte mit einen Faktor multipliziert Dividiert Addiert oder was auch immer?
dann könnte ich ei den Bereich 1 *10 Rechnen und hab einen Bereich wie bei 2tens und es wöre in der Auswertung lesbar

Du kannst die logarithmische Darstellung verwenden, die ist standardmäßig auswählbar.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

dulan_menace

Hallo betateilchen,

DANKE für deine Antwort...

zu ersten findest du im Anhang einen Screenshot...

mir geht es um die IN - PRE / IN - DAY / IN - THIS
mir würde hier reichen das hier z.B. IN steht das ich weiß ROT ist der Strom Bezug...
GRÜN ist VERKAUF und BLAU ist ERZEUGT via PV
und die einzellnen Spezifikation ist mir dann über die Darstellung klar...
VOLLE LINIE -> Tagesdurchschnitt das aktuelle Monat
STRICHLIERT -> Tagesdurchschnitt VORJAHR für dieses Monat
QUARDAT -> Verbrauch des Vortag's

hier hab ich extra schon das Diagramm etwas höher gemacht das die Texte nicht drüber stehen...
ich würd jetzt halt dann noch gern die Auswertung machen wo ich die Temperatur und das Ventil als Status sehe...

bei dem wo ich die Räume umsetzen möchte würde es dann jedoch über das Diagram drüber ragen...

zum zweiten...
ich hätte einmal logrithmische versucht aber irgendwie stellte er immer den wert auf right zurück...
ich werds aber noch mal testen :)

LG.
Erwin

betateilchen

Zitat von: dulan_menace am 09 November 2021, 16:42:14
mir würde hier reichen das hier z.B. IN steht das ich weiß ROT ist der Strom Bezug...

Ah, ok. Das geht ganz einfach: ersetze jeweils in den beiden Werten, die Du nicht beschriftet haben willst, die Bezeichnung von z.B. "IN - PRE" auf "notitle"

Wie man die logarithmische Darstellung verwendet, müsste ich mir jetzt auch erst mal anschauen, ich habe selbst noch nicht damit gearbeitet.

Edit:

schau mal in den Screenshot, wenn ich den Haken setze, wird die zugehörige Achse y2 (rechts) logarithmisch.

Grundsätzlich kannst Du in einem SVG-plot mehr als nur zwei y Achsen verwenden. Das geht aber nur über direktes Bearbeiten der zugehörigen gplot-Datei über "Edit files". Damit kannst Du quasi auch "unsichtbare" y-Achsen erzeugen, die eine andere Skalierung verwenden als die sichtbaren. Für logarithmische y-Achsen muss es einen entsprechenden Eintrag "y3scale log" geben, dann wird die 3. y-Achse logarithmisch.

--
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

dulan_menace

Hallo,

danke vielmals :)

zu 1.
das notitle war genau das was ich gesucht habe

zu 2.
den Haken bei der Achse hatte ich nicht gesetzt
hab immer nur unten beim Wert versucht zu ändern, und da hat er das immer zurück gesetzt
wer lesen kann ist klar im Vorteil *gg*

habs jetzt über das Edit File und Erstellung einer 3ten Achse gelöst..
gefällt mir am besten das Ergebnis :)

LG.
Erwin