Log-Datei von NAS grafisch darstellen

Begonnen von Dodger, 18 November 2021, 09:54:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dodger

Hallo,

ich habe einen PI am laufen, auf dem FHEM läuft und mir die Werte meiner Heizung anzeigt.
Parallel dazu habe ich einen weiteren PI, der die Vorlauf und Rücklauf-Temperaturen der Heizkreise aufzeichnet.
Diese Werte werden derzeit in Log-Files auf meinem NAS abgelegt. Jeden Tag eine neues File pro Heizkreis.

Diese Informationen würde ich jetzt gerne in FHEM verwenden und anzeigen.

Ist das ein sinnvoller Ansatz?
Ich denke, ich sollte zumindest mal ein einziges Log-File pro Heizkreis machen, in welches einfach alle Daten reinkommen und nciht eines pro Tag.
Dann entspricht es doch in etwa dem Log-File handling in FHEM, oder?

Gibt es andere Ideen, wie ich die Informationen von dem einen PI auf den anderen übertragen könnte?

Gruß
Dodger

laserrichi

Hallo Dodger,

ich stelle mir die Frage wie die jeweiligen Daten in deinen beiden PIs reinkommen. Nutzt du 1Wire sensoren oder liefert die Heizung direkt über eine Schnittstelle die Daten ?
Ist der eine PI mit Fhem im Wohnbereich und der andere PI wegen Drahtanbindung bei der Heizung ? Evtl. wäre auch da schon der Ansatz was zu lösen. Ich habe z.b.  einen ESP der das alles macht und alles in Fhem reported.
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

Dodger

Hi laserrichi,

fast alles richtig.
Der eine PI sitzt im Sicherungskasten und liest von dort die Daten der Heizung aus (Ethernet). Auf diesem läuft der FHEM.
Der andere PI liegt momentan auf dem Heizkreisverteiler und hat zehn 1-wire Sensoren (DS18B20) zur Temperaturmessung angebunden. Auf diesem läuft ein Python Script, welches die Temperatursensoren alle 2 Minuten ausliest und die Daten in einem bzw. mehreren Log-Files sammelt.
Beide Funktionen auf einen PI bringen geht nicht, weil die Datenquellen (Heizung oder Temp-Sensoren) örtlich getrennt sind.

Meine Frage dreht sich also darum: die bekomme ich die erfassten Messdaten der Temp-Sensoren am sinnvollsten auf den anderen PI?

Gruß
Dodger

Wernieman

Entweder über "FakeLog", oder Du pushed die Daten von PI zum FHEM-Pi. Fürs 2. giebt es genugend Beispiele im Forum/Wiki
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Dodger

Hab es mit MQTT gelöst.

Ging relativ einfach und läuft sauber.
Danke!!!

Gruß
Dodger