[gelöst] SVG 2 Tage "überlagern"

Begonnen von tryit, 08 Dezember 2021, 18:49:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tryit

Hallo in die Runde,

wieder mal ein Hilferuf von mir:

Ich speichere Werte vorsorglich in FileLog und Datenbank parallel, wäre also flexibel.
Nun möchte ich ein SVG-Plot anlegen, in dem die Werte des aktuellen und des Vortages dargestellt werden, wobei die X-Achse nur einmal von 00:00 - 24:00 Uhr reicht, dh, die Werte eines Zeitpunktes an Tag und Vortag stehen übereinander.

Mit zwei einzelnen Plots geht das zwar über fixedrange bzw fixedoffset, aber in einem Plot wäre das doch viel übersichtlicher. Habe leider nichts gefunden, wie man die Achsenverschiebung für die beiden Werte bewerkstelligen könnte, da die X-Achse offensichtlich nicht variabel zugeordnet werden kann.

Vlt. hat da jemand einen Tip für mich?

Danke!

betateilchen

ich könnte mir vorstellen, dass sowas über logProxy funktionieren kann,

https://commandref.fhem.de/#logProxy

aber warum stellst Du die Frage nicht im richtigen Forumbereich?

Module: 98_logProxy.pm Maintainer: justme1968 Forum: Frontends/SVG Plots logProxy
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

HeikoGr

tryit

Danke für die beiden prima facie zielführenden Antworten.

Ich hatte von Anbeginn die Vorstellung, dass FHEM ein mächtiges Werkzeug ist, daher auch meine Entscheidung dafür. Die tatsächlichen Konturen dieser Macht erhellen sich mir aber eben nur "scheibchenweise"...

Wenn ich dann über die Suchfunktion des Forums - wohl auch wegen nicht matchender Suchbegriffe - nicht fündig werde, fühle ich mich bei den Anfängerfragen - ich bin ja auch nicht einmal ein Jahr dabei - bislang gut aufgehoben - und die Wahl des "richtigen Forumsteils" ist ja schon Teil der Lösung!

Nochmals vielen Dank bei der Bekämpfung meiner Unwissenheit - ich werde beide Varianten zu implementieren versuchen.