Definierte Anzahl Servicemeldungen in Reading sammeln und per MQTT versenden

Begonnen von eldrik, 23 November 2021, 19:11:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eldrik

Hallo zusammen,

ich Grübel gerade über folgendes Problem.

Ich lasse mir via FHEM diverse Servicemeldungen und Zustände per Telegram zuschicken, (Fenster länger als x Minuten geöffnet, es hat geklingelt, Feueralarm etc.).

Nun möchte ich gerne diese Meldungen in bestimmter Anzahl sammeln um sie dann auf meinem MagicMirror via MQTT anzeigen lassen zu können (telegram scheidet aus, da ich nicht von  bot zu bot senden kann).

Ich habe nur keinen Ansatz wie ich die Meldung mit Zeitstempel gefolgt von einem <br> (für die Auflistung untereinander) in frei vorgegebener Anzahl, sprich z.B. 5 Meldungen können gesammelt werden, ab der 6 Meldungen wird die erste wieder überschrieben in ein Reading bekomme :/

Jemand eine Idee ggfs. mit Codeschnipsel an dem ich mich weiter versuchen kann?

Greetz
Eldrik

Icinger

Schau dir mal das readingsHistory-Modul an. Das kann ganz genau das :)
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

eldrik

Hey Icinger,

danke das scheint schon ziemlich vielversprechend, einzig auf ein Problem bin ich gestoßen, beim Versuch die readingshistory Werte via get html in ein Reading zu Exportieren oder direkt per MQTT via publish zu verschicken, stolpert scheinbar über das Semikolon der &nbsp; welche das Modul im HTML Code erzeugt.

Folgendes wird von mir per Log aufgezeichnet:
<table><tr><td><table  class="block wide"><tr class="odd"><td><div id="rh_telegram_meldungen-history" rows="5">22:21:35&nbsp;&nbsp;asdf <br>22:19:29&nbsp;&nbsp;aödf <br>22:09:59&nbsp;&nbsp;ssdfdf <br>22:09:00&nbsp;&nbsp;fdgsd <br>22:03:36&nbsp;&nbsp;trtsd <br></div></td><tr class="even"></table></td></tr></table>

Im Reading bzw. publish geht es nur bis

<table><tr><td><table class="block wide"><tr class="odd"><td><div id="rh_telegram_meldungen-history" rows="5">22:21:35&nbsp

Irgendeine Chance das zu umschiffen?

Greetz
Eldrik

eldrik

Habe es jetzt mit einem doif gelöst, dort konnte ich fhem_set nutzen bei dem Wohl der Befehl ohne Interpretation des Inhaltes durchFhem abgesetzt wird.

Greetz
Eldrik