Probleme mit HMCCU-Update von 4.3 -> 5.0

Begonnen von Salvador, 30 Dezember 2021, 18:15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Zitat von: Newbie am 01 Januar 2022, 11:23:44
nö nö nich immer alles auf mich schieben :)

Da sehe ich aber das Problem, das in vielen FHEM-Modul-Refs die Perl-Dateinamen für CPAN stehen und nicht für APT. Die entsprechende Perl-Datei-Bezeichnung für APT im Netz zu finden ist teilweise echt ein Krampf.

Das mit Newbie war aber nicht nur auf Dich. Ich meine Newbie niemals wertend, bin viel zu häufig selber einer, sondern eher eine Kategorie.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

@Newbie In dem Fall meinte ich für die Antwort auf "... in vielen FHEM-Modul-Refs die Perl-Dateinamen für CPAN stehen und nicht für APT." eher nur den Abschnitt "Debian Pakete anhand von Perl Modulnamen finden"  ;)
Weil: das Installer Modul zeigt ja uch nur cpan Modulenamen...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Newbie

Ja das war mir schon klar. Ich hab hier ein sehr stabiles Fhem-System am laufen, hat aber den "Nachteil" das man als reiner Nutzer und Linux-Nichtwissender
vergisst wie das damals noch mal war mit dem installieren der notwendigen Perl-Module, Anbindung der Datenbank usw.

Ich hab mir eine Textdatei mit den notwendigen Schritten für eine Neuinstallation von FHEM angelegt, wo auch alle notwendigen Perl-Dateien drin stehen - aber halt noch über APT und Cpanm.
Perfekt? - sicher nicht, aber besser als nix.

vG Jens

P.S.: Vielleicht müsste man Betateilchen mal fragen, welche Kriterien notwendig sind damit ein Perl-Modul in seine Debian-FHEM-Respo (debian.fhem.de) aufgenommen wird. Oder halt hier an zentraler Stelle ablegen,

z.B per APT nimm das: libperl-prereqscanner-notquitelite-perl - per CPAN nimm das: Perl::PrereqScanner::NotQuiteLite  - benötigt für: Installer
fhem-6.1 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4

Wernieman

Es wäre von betateilchen "blöde" eine Libary ins Repro aufzunehmen, was es im Standard Debian schon gibt. Macht nur Arbeit ohne Mehrwert ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Newbie

Zitat
Es wäre von betateilchen "blöde" eine Libary ins Repro aufzunehmen, was es im Standard Debian schon gibt. Macht nur Arbeit ohne Mehrwert ....

Okay, ich muss es bei meinem Odroid XU4 nachinstallieren. Könnte ja jetzt sagen - schlechtes Beispiel, aber sicher mal wieder zu kurz gedacht von mir.
fhem-6.1 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4