Lightscene - ich brauch hilfe [gelöst]

Begonnen von matze1999, 07 April 2021, 16:08:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matze1999

Hallo,

ZitatSchalte die Lampe(n) wie du sie haben willst IN der Szene.
Dann einfach:

set Licht save NameDerSzene

Damit hast du dann DIESEN ZUSTAND gespeichert.
Usw.

Das hab ich doch gemacht, und das führte dazu, das als Fehler im log das drin stand:

SET: Unknown argument aktuell:, choose one of off:noArg on:noArg toggle:noArg intervals on-for-timer blink off-till off-for-timer off-till-overnight on-till on-till-overnight

Erst nachdem ich dascmd in allen Tasmotadevices geändert hatte, lief alles durch.

matze1999

MadMax-FHEM

Ok, ok ;)

Dann wie geschrieben, evtl. ist bei dem Tasmota/MQTT-Dingenz/Dingern was "verquer"...

Aber wenn es nun geht: viel Spaß!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

matze1999

ZitatDann wie geschrieben, evtl. ist bei dem Tasmota/MQTT-Dingenz/Dingern was "verquer"...

davon gehe ich jetzt aus, ich hab mal eine FS20 ST-3 genommen, und hier geht es so wie geplant,

set Licht save NameDerSzene

gemacht, Lichtszene mit "set" getestet, geht, ohne irgendwelche cmd Änderungen.

matze1999

Karsiacar

Hallo an die Mitglieder,

hab auch ein kleines Problem mit alexa. Vorab - es funktioniert alles mit dem Schalten über alexa. Nur bei den Lightscenes hab ich ein eigenartiges verhalten.

Wenn ich "Wohnzimmerlicht an" sage, schaltet alexa alle in fhem angelegten Lichtszenen durch und das in schleife. Obwohl ich erwarten würde, dass sie nur das Licht an macht und nicht auch auf Scenen zu greift.
Einzeln, mit z.B. "Spieleabend Wohnzimmer an" kann ich die Scene ansprechen und die Lampen bleiben auch auf dieser Scene stehen. Lampen können einzeln geschaltet werden - kein Problem. "Gruppe Wohnzimmer an/aus" bewirkt auch, dass alle geschaltet und auf die letzte Lichtstimmung geschaltet werden.

<genericDeviceType> ist auf scene gestellt. "Light" und "switch" sind auch definiert. Gruppen sind auch für Wohnzimmer und Büro angelegt. Habe die scenen auch Wohnzimmer zugeordnet und auch mal wieder raus genommen. Leider das selbe Ergebnis.

Im Büro geht alles seinen normalen Gang. "Bürolicht an" schaltet Lichter an. Verstehe nicht, warum alexa die Scenen im Wohnzimmer durch schaltet und das beim "gleichen Befehl"(Bürolicht an vs Wohnzimmerlicht an).
Meine <alexaname> für die Lightscenes in fhem enthalten nicht das Wort "Licht". Dachte evtl. dass es daran liegen könnte. Macht aber keinen Unterschied.
Bitte um Hilfe!

Beste Grüße
Karsiacar