1-wire DS18B20 wird nicht erkannt

Begonnen von die_summse, 22 April 2013, 19:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

die_summse

Hallo zusammen,
Ich bin nicht nur in Sachen FHEM ein Neuling sondern auch hier im Forum.
Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Raspberry PI und einer Hand voll 1-Wire Temperatursensoren.
Habe bis jetzt auch noch alles in den Griff bekommen, dank einiger Kollegen. Hatte bis jetzt 4 Temperatursensoren problemlos erkannt und eingerichtet und auch schon ein paar schöne Kurven zum laufen bekommen. Nun wollte ich noch 4 weitere Sensoren integrieren, einfach angeschlossen alles so gemacht wie zuvor aber nichts wird erkannt. Die alten also abgeklemmt und einen neuen an geklemmt, nichts. Wieder die alten an geklemmt alles super.
Wo ist das Problem, gibt es ein Begrenzung der zulässigen Anzahl oder sind alle anderen defekt,ich weiß keinen Rat mehr und habe auch im Forum nichts gefunden.
Es wäre Toll wenn mir jemand helfen könnte.
Danke!

Rohan

Hallo "die_summse",

Zitat von: die_summse schrieb am Mo, 22 April 2013 19:39Die alten also abgeklemmt und einen neuen an geklemmt, nichts. Wieder die alten an geklemmt alles super.

Dieser Satz spricht gegen eine von dir vermutete Begrenzung, sondern dafür, dass die neuen falsch angeschlossen/verdrahtet sind. Dass die dann die "alten" auch lahm legen, ist wohl zwangsläufig. Ohne Fotos wird das nix.

Gruß
Thomas

Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

die_summse

Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort. Leider sind es nicht die vertauschten Anschlüsse, das habe ich schon mehrfach überprüft. Zumahl ich ja noch alles unter Laborbedingungen teste.
Gibt es denn einen Befehl mit dem ich nochmal die angeschlossenen Sensoren einlesen oder testen kann?
Oder macht das Raspberry irgendwelche Probleme?