[Gelöst] DOIF Bedingung wird immer als falsch evaluiert

Begonnen von SCKWorld2012, 21 Dezember 2021, 10:33:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SCKWorld2012

Hi zusammen,

ich denke ich antworte lieber in einer Nachricht auf mehrere Dinge:

Danke für deine Antwort Joachim - ich habe mich wohl zu schwammig ausgedrückt  :) Dass Fhem auf Ereignissen basiert ist mir klar. Was ich meinte war, dass ich ja in der Bedingung keine Werte nutze, die nicht über ein einzelnes Event hinaus persistiert wären.

Hey Beta-User, ja, die Änderungen dieser Readings sind die Trigger. Das sollte doch aber an sich kein Problem verursachen, oder?
Genau, ich bin ein Student, der eine Aufgabe bekommen hat, vollkommen richtig. Und als solcher sitze ich jetzt den dritten Tag vor einer ansonsten vollständig gelösten Aufgabe, habe unzählige Seiten der Referenz und massenweise Forenbeiträge gelesen, bin aber leider immer noch nicht schlauer. Deswegen habe ich mich entschlossen hier diejenigen zu fragen, von denen ich gerne Lernen würde.

Hi Otto, mit Logiktabellen bin ich bestens vertraut :) In meinem Fall ist das genau so gedacht: Die "dominierende" Bedingung ist die Prüfung, ob heute noch keine Warnung versendet wurde. Ist dies der Fall, dann soll geprüft werden, ob entweder der Wert für die Windgeschwindigkeit, der Wert für die Windböhengeschwindigkeit oder beide höher sind als die definierten Schwellenwerte. Sind beide Teile der Bedingung erfüllt, soll eine Warnung gesendet werden. Zum Testen habe ich sowohl eingestellt, dass heute noch keine Warnung versendet wurde und dass die Werte der Sensoren beide über den Schwellenwerten lagen.

Und zum Abschluss hier einfach mal der ganze Code den ich habe, abgesehen vom Windsensor und der PushNotifier Anbindung:

define WindMonitoring DOIF (([MyWindSensor:windSpeed] ge [$SELF:thresholdWindSpeed] or [MyWindSensor:windGust] ge [$SELF:thresholdWindGust]) and [$SELF:alreadyNotified] eq "NEIN") (set StormWarningPushMessage message [$SELF:notifyText])