Verständnisfragen Alexa

Begonnen von witschi87, 21 Dezember 2021, 21:47:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witschi87

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Verständnisfragen zur Integration von Alexa in Fhem bzw andersherum. Ich habe z.B. folgendes Gerät:

define wohnzimmer_weihnachtssteckdose ModbusCoil wago MX2.2
setuuid wohnzimmer_weihnachtssteckdose 12345....
attr wohnzimmer_weihnachtssteckdose IODev WAGO_EG
attr wohnzimmer_weihnachtssteckdose alexaName Weihnachtssteckdose Wohnzimmer
attr wohnzimmer_weihnachtssteckdose alexaRoom Wohnzimmer
attr wohnzimmer_weihnachtssteckdose genericDeviceType switch
attr wohnzimmer_weihnachtssteckdose group Weihnachtssteckdosen
attr wohnzimmer_weihnachtssteckdose room Wohnzimmer

In Alexa wird nun das Gerät "Weihnachtssteckdose Wohnzimmer" gefunden und ich kann es mit "Mach Weihnachtssteckdose Wohnzimmer an" schalten.
Soweit so gut. Ich dachte allerdings, ich müsse alexaName nur als "Weihnachtssteckdose" definieren, sodass ich anschließend mit "Mach die Weihnachtssteckdose im Wohnzimmer an" die Steckdose schalten kann.
Denn andere Geräte in meiner Alexa-App haben ihren Namen doch auch ohne Raumbezeichnung.

Und die zweite Frage: wofür gibt es alexaProActiveEvents? Ich kann dazu einfach nichts in den ganzen Dokus und Wikis finden.
Daaanke!

MadMax-FHEM

Wie sind denn die anderen Geräte definiert?
Sind sie Gruppen (Alexa-App) zugeordnet?

Das was du willst geht über Gruppen in der Alexa-App.

Also Raumname aus dem alexaName raus und das Gerät in die Gruppe Wohnzimmer...

alexaRoom ist irrelevant!
(nur für CustomSkill und Szenen)

ProactiveEvents: manche Device-Typen (z.B. Contact) können bei Änderung "Events" an Amazon schicken und dann auch als Auslöser für Routinen dienen...

EDIT: und besser ein list posten als cfg-Auszüge. Und die UUID "verschleiern" ist Quatsch... ;) Die ist auf deinem System zur eindeutigen Identifikation von Devices innerhalb fhem...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

witschi87

wenn ich aber nur alexaName "Weihnachtssteckdose" definiere und das Gerät in der Alexa-App in die Gruppe Wohnzimmer packe, dann sage ich "mach die Weihnachtssteckdose im Wohnzimmer an" und Alexa sagt "Tut mir leid, aber ich kann kein Gerät oder keine Gruppe mit dem Namen Weihnachtssteckdose Wohnzimmer finden.".
Was mache ich bloß falsch? ;D

MadMax-FHEM

Vermutlich gehen aktuell nur "generische" Sachen wie: mach das Licht im Wohnzimmer an etc.

Musst du dich mal durch's Forum suchen was so geht...
...oder bei Amazon nachschauen welche Dinge man sagen kann...

Hat erst mal nichts mit alexa-fhem zu tun...

Zuerst müssen du und Alexa/Amazon klar kommen...
...erst dann kommt alexa-fhem.

Das Einzige was du in alexa-fhem "einstellen" kannst ist Name und Typ...

Im Wiki ist ein Link zu Amazon wo versch. Typen inkl. Sprachbeispielen aufgeführt sind.
Und dann halt nachlesen was mit Gruppen (schon) geht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)