[gelöst] Alexa Tschüss mit befehl verknüpfen

Begonnen von dihe85, 30 Dezember 2021, 12:50:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dihe85

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Ich würde gerene wenn ich das Haus verlasse "Alex Tschüss" sagen und diverse Geräte damit ausschalten.
Dummerweise reagiert Alexa da etwas anders und wünscht mir nur einen schönen Tag.

Mein Plan war einen Dummy damit zu schalten, der alles mögliche ausschalten (alle noch eingeschlateten Lichter, einige Stecldosen..).

Ich habe divere Verabschidigungen versucht.
Tschüss; bis Später; bin mal weg...
alle mit dem gleichem Resultat.

hat einer ne Idee wie ich das oder was vergleichbares umgesetzt bekommen?
Gruß
Dirk

MadMax-FHEM

Wie hast du das gemacht?

Eine Routine in der Alexa App an deren Ende dann die Geräte (oder stellvertretend ein dummy in fhem) geschalten wird?

Habe so diverse Dinge, die ich "schalte": ich habe morgen frei, gute Nacht, bin dann mal weg, ...

Funktioniert problemlos...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

dihe85

Hallo Joachim,
Ich hatte es als normalen Schalter versucht.
Anscheinend war das die falsche Stelle wie es klingt.

Gruß
Dirk

MadMax-FHEM

Zitat von: dihe85 am 30 Dezember 2021, 18:31:22
Hallo Joachim,
Ich hatte es als normalen Schalter versucht.
Anscheinend war das die falsche Stelle wie es klingt.

Gruß
Dirk

Hast du es nun hinbekommen?

Deine Aussage verstehe ich nicht.

Also: du hast ein Device in fhem (kann auch ein dummy sein, muss aber nicht), das du per alexa-fhem und damit per Alexa schalten kannst?

Dann einfach in der Alexa-App: Routine anlegen. Eingeben was du sagen willst, z.B. "und Tschüss", dann wählen was passieren soll -> Device (kann auch dummy sein) ein-/ausschalten...

Wenn du dann in fhem auf einen Schaltvorgang (eines dummy) weitere Dinge tun willst: notify und fertig...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

dihe85

Jup läuft.
Ich hatte versucht mit dem Befehl "Alexa tschüss" eine Schalter zu steuern. Ohne Routine.
Da schallt Alexa den Schalter tschüss nicht.
Über eine Routine klappt es.
Vielen Dank

TomLee

ZitatDeine Aussage verstehe ich nicht.

Ich verstehe es so das alexaname für ,,und Tschüss" verwendet wurde, das klappt natürlich nicht, eine Routine ist eine ,,Ebene höher", ,,Alexa/Amazon" weiß das dann halt zu verarbeiten.

MadMax-FHEM

Zitat von: TomLee am 30 Dezember 2021, 19:30:20
Ich verstehe es so das alexaname für ,,und Tschüss" verwendet wurde, das klappt natürlich nicht, eine Routine ist eine ,,Ebene höher", ,,Alexa/Amazon" weiß das dann halt zu verarbeiten.

Ok, das kann nat. sein ;)

Bei Namen muss man schon aufpassen und sich mit Alexa "einigen" ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

dihe85

Nachtrag "tschüss" alleine geht irgendwie nicht. "Bin weg" oder ähnliches klappt problemlos.

TomLee

Zitat von: dihe85 am 30 Dezember 2021, 19:57:33
Nachtrag "tschüss" alleine geht irgendwie nicht. "Bin weg" oder ähnliches klappt problemlos.

Na dann ist es halt wie immer, probieren geht über studieren.

Der ganzen "Gemeinde ..." wünsch ich ein

Gutes neues Jahr