Rolladenaktor: Up=Down (HM-LC-BL1-FM)

Begonnen von Gunther, 31 Dezember 2021, 00:40:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

Hallo Homematic-Pros

Ich habe vom Elektriker zwei HM-LC-BL1-FM anbringen lassen.

Die Gira-Taster funktionieren korrekt (hoch und runter).

Bei einem Aktor sind die FHEM-Befehle aber vertauscht.
Wie bekomme ich das möglichst einfach in den Griff?

Danke und viele Grüße
Gunther
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Beta-User

Nun ja, klingt danach, als hätte der Elektriker das falsch verkabelt...
Bei einem Rollladenaktor kann man das aber halbwegs gefahrlos mit "levelinverse" reparieren (falls es CUL_HM ist und nicht HMCCU.*).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Gunther

Habe HMLAN
Komme aber an die Dinger dran.
S1 S2 tauschen und den Schalter drehen?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Beta-User

...vermutlich, danach klang das ja auch in deinem pairing-Thread...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Otto123

Zitat von: Gunther am 31 Dezember 2021, 00:40:09
Bei einem Aktor sind die FHEM-Befehle aber vertauscht.
Wie bekomme ich das möglichst einfach in den Griff?
Hi,

1 und 2 tauschen dann stimmen die FHEM Befehle
Wenn dann die Taster Befehle nicht stimmen musst Du S1 und S2 auch noch tauschen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Gunther

Ist mir auch gerade aufgegangen.
Ich habe 2 Rolladen auf jeweils auf zwei Doppelwippen sitzen.
Bei beiden Wippen funktioniert für Rollo 1 alles sauber für Rollo 2 jeweils in FHEM verdreht.

Schau ich mir später an.

Pfriemler

Für den Notfall könnte aus FHEM "attr ... param levelInverse" helfen. Das tauscht die Betätigungsrichtungen in FHEM um, soweit ich erkennen kann.
Ich würde aber immer versuchen, die Aktoren identisch zu verbauen, damit man nicht irgendwann mal darüber stolpert.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Gunther

Danke!

Ja das hatte ich bei FS20-Aktoren, wo ich in Tablet UI ein 2. Template bauen musste, weil die Logik nicht ging.
Bin da voll bei Dir.

Im Moment wo ich etwas in FHEM ändere ist mir das "immer"  ;) klar.
6 Monate oder - schlimmer - 3-4 Jahre später trete ich voll auf diese Mienen...