Hauptmenü

NOTIFY bei reachable == 0

Begonnen von romakrau, 07 Januar 2022, 11:16:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

romakrau

Hallo zusammen,
ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Ich möchte mir gerne eine Nachricht zu senden lassen wenn ein HUE Gerät nicht mehr erreichbar ist.
"NOTIFY .*:reachable.0"   ist wohl zu einfach und
"NOTIFY !.*:reachable"    dürfte auch nicht funktionieren.

Hat jemand einen Tip für mich.
Gruß und Danke
Roman

Otto123

Hallo Roman,

ich meine beide Ansätze sind Unfug oder falsch ausgesprochen. Du müsstest Deine Idee in ganzen Sätzen ausdrücken :)

define n_Hue notify HUEDevice.*:reachable:.0 {Log 1, "hier kannst Du $NAME verwenden damit Du weißt welches Gerät ausgelöst hat"}

Immer wieder der Tipp: Wenn Du mit notify nicht weiter weißt:
https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor
https://wiki.fhem.de/wiki/Notify

Und sogar der regExp Wizard im notify liefert Dir brauchbare Ergebnisse / Ansätze :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

romakrau

Hallo Otoo,
tut mir leid meine Fragmente waren wirklich etwas kurz gesprochen. Allerdings scheint der erste Ansatz, entspricht deinem
define n_Hue notify HUEDevice.*:reachable:.0 {Log 1, "hier kannst Du $NAME verwenden damit Du weißt welches Gerät ausgelöst hat"} ja wohl zu funktionieren. Warum gibts du den Type mit an. Ist das notwendig?
Gruß Roman

MadMax-FHEM

Das ist nicht der TYPE...

define nName notify Devicename(Regex):Eventname(Regex):Wert(Regex)

EDIT: wie im notify Wiki (Link von Otto) zu lesen... ;)

Annahme: die Devices um die es geht heißen alle irgendwie HUEDevice usw. heißen... ;)

Vom Prinzip ja wie dein erster Ansatz aber halt "falsche" Syntax...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Zitat von: romakrau am 07 Januar 2022, 11:46:42
Warum gibts du den Type mit an. Ist das notwendig?
Was meinst Du damit?
Du meinst HUEDevice.* ? Das ist kein Type das ist das Suchmuster für den Devicenamen. Alle Namen die mit HUEDevice beginnen.
Du willst .* ? Auf alles triggern was im System so rumfliegt - würde ich nie machen! Es sei denn Du nimmst FHEM zum heizen :)
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

romakrau

Hallo Otto,
da hast Du im Prinzip recht aber ich habe natürlich auf alles ein "event-on-change-reading",  so dass die Systemlast sehr gering ist. Ferner denke ich das ich mit einem UserReading "reachable" Devices die von Haus aus kein reading "reachable" haben ebenfalls überwachen kann.
Gruß
Roman

Otto123

In Anlehnung an meine battery RG vielleicht sowas?
define rg_reachable readingsGroup .*:FILTER=reachable!=1:reachable
Ob das weniger Last macht weiß ich auch nicht. Hab ich auch irgenwo mal her :)

alanblack

Wenn es um Zigbee-Geräte geht funktioniert auch
defmod Mach_Zigbee_Ausfall notify <name-regex>:unreachable { &Mach_Device_Ausfall($NAME) }
da die halbwegs sauber den STATE auf unreachable setzen.

Grüße
FHEM 6.0 auf raspi3&ODROID XU4 mit HMLAN und HM-MOD-RPI-PCB, LaCrosse via JeeLink, COC868 und CUL433, Xiaomi Aqara+div. Zigbee via deCONZ, Dooya via SIGNALDuino, ZWave mit Danalock
Jeder Witz kann ein Einzeiler sein mit genügend Semikolons