Anbindung von Telnet Geräten an FHEM

Begonnen von Credo, 04 Januar 2022, 10:09:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Credo

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine iRoom iPad Docking Station an FHEM anbinden.
Die Dock verfügt über eine Netzwerkport und einige Funktionstasten und stellt eine API über Telnet bereit.

Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden das FHEM selbst über Telnet gesteuert werden kann.
Ich würde aber gerne die Telnet Statusmeldung die von der iRoom Dock kommen in FHEM integrieren um z.B. die Beleuchtung über die Funktionstasten zu schalten.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße

Wernieman

API über Telnet
Dauerhaft oder must Du pollen?
Dauerhaft würde bedeuten, das Du eine Verbindung aufbauen (und halten) mußt, wo Du dann die Daten nach FHEM weiterleitest. Da wirst Du um ein eigenes Modul nicht rumkommen.
Pollen ... hat den Nachteil, das wenn Du z.B. alle Minute pollst, ein Schaltbefehl im WorstCase 1 Minute dauern kann. Dafür könntest Du es relativ einfach per script (oder perl) lösen. Erfordert aber auch Programmieraufwand, wenn auch weniger als "Dauerhaft"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

rudolfkoenig

ZitatDauerhaft würde bedeuten, das Du eine Verbindung aufbauen (und halten) mußt, wo Du dann die Daten nach FHEM weiterleitest. Da wirst Du um ein eigenes Modul nicht rumkommen.
Nicht unbedingt, alle Module, die DevIo verwenden (z.Bsp ECMD), sind TCP/IP faehig.
Ich will damit nicht sagen, dass ECMD auch in diesem Fall die ideale Loesung ist.

Wernieman

Danke für die Korrektur, an DevIo hatte ich jetzt nicht gedacht ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Prof. Dr. Peter Henning

Ideal ist ECMD sicher nicht, aber stabil und schnell eingerichtet. Wenn das läuft, und man alles verstanden hat, kann man immer noch ein Modul dazu schreiben.

LG

pah