event-min-interval - Events nur alle 30 min

Begonnen von cerberus, 02 Mai 2013, 08:34:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cerberus

Hallo, ich versuche mit event-min-interval die Medlung des Wassermelders auf alle 30 min zu begrenzen, es sei den es tritt eine Änderung des Status ein, zb. von nass wieder auf trocken. Mit eventMap habe ich die Meldungen auf nass bzw. trocken gemapt. Mit event-min-interval soll nun, wenn die Meldung nass kommt, diese nur alle 30 Min. an mein notify weitergegebn werden damit, da der Melder meherere Event nacheinader ausgibt, das notify nicht mehrer eMails nacheinader verschickt.. Leider funktioniert das nicht so wie ich mir das denke. Was ist der Fehler?

#HMS100W Wassermelder Waschkueche 4232 2111
define Wassermelder_UG HMS d940
attr Wassermelder_UG alias Wassermelder
attr Wassermelder_UG eventMap Water.Detect..off:trocken Water.Detect..on:nass
attr Wassermelder_UG event-min-interval nass:1800
attr Wassermelder_UG fp_Untergeschoss 251,416,1,
attr Wassermelder_UG model hms100-wd
attr Wassermelder_UG room Keller
attr Wassermelder_UG group Wassermelder
define FileLog_Wassermelder_UG FileLog /media/usbdaten/fhem/log/Wassermelder_UG-%Y.log Wassermelder_UG
attr FileLog_Wassermelder_UG logtype text
attr FileLog_Wassermelder_UG room Keller

Gruß
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

Rohan

Hi cerberus,

evtl. hilft dir dieser Thread weiter?

Wobei da noch eine Frage offen ist bzw. das Problem nicht als gelöst dargestellt wird.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

MisterEltako

Hi!

Setze doch statt "notify" einfach "at" ein:

define Wasserstandsmeldung at *+00:30:00 {.......

MfG, MisterEltako
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

cerberus

Hallo MisterEltako , bekomme ich aber nicht dann wenn das Event das ertse mal auftritt, erst in 30 min die ersten Meldung?

Gruß
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

MisterEltako

Versuche es so:

define Wasserstandsmeldung notify Wassermelder_UG {\
        if ((Value("Wassermelder_UG") eq "nass") && (!defined($defs{WasserMeldung}))){\
             Log 3, "Alarm - Wasserschaden!!!";;\
             fhem("define WasserMeldung at +*00:30:00 {Log 3, 'Alarm - Wasserschaden!!!'}");;\
        }elsif (Value("Wassermelder_UG") eq "trocken"){\
             if (defined($defs{WasserMeldung})){fhem("delete WasserMeldung")};;\
             Log 3, "Wasseralarm aufgehoben";;\
         }else {Log 3, "Keine korrekte Statusmeldung oder Sensor ausgefallen - bitte pruefen"}\
}

MfG, MisterEltako
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310