fhem-alexa - mehrere shelly-rgbw als mqtt2-device gleichzeitig steuern

Begonnen von pula, 30 Januar 2022, 00:49:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

bin grad beim Einrichten eines neuen Raums im Haus und hab da jetzt an allen Wänden LED-Strips montiert, die von zwei shelly-rgbw2 angesteuert werden. Die hab ich per mqtt2 an fhem angebunden, was auch toll funktioniert.
Jetzt würde ich gerne beide shellies mit EINEM sprachbefehl steuern. Also soll zb "beleuchtung grün" beide shellies auf grün stellen.
Mir fehlt grad eine Idee, wie ich das machen könnte - ich hab zwar seit geraumer Zeit bereits dummies im Einsatz, die per alexa gesteuert werden und dann mit notifies mehrere Geräte aus/einschalten, aber Licht und Farbe ist irgendwie eine andere Baustelle ^^

Danke im voraus und cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

pula

Oh je - hab ich wieder mal zu missverständlich formuliert oder ist die Frage zu einfach? :o
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

bjbrill

Hmm, ich gehe mal davon aus, das du die Lightstrips bereits einzeln via Alexa steuern kannst.

Dann einfach in der Alexa App einen Raum erstellen und beide Strips rein.
Ist zwar nicht Fhem aber so mache ich es...
Ubuntu-Server, Dect200, Jeelink, Unifi, ESP32, Alexa, Tasmota, zigbee2mqtt, OpenDTU.

pula

OliS.

Darf ich mal kurz fragen, ob Du über Alexa auch tatsächlich die Farben wechseln kannst?
Bei mir geht das nämlich weder mit den Shellys noch mit IKEA-Leuchten.

LG
Oli
PVE auf MiniPC (N100) mit FHEM, Zigbee2MQTT, Homebridge, DeConz

pula

Jetzt, wo du es sagst. Ich hatte das damals nur sehr rudimentär getestet.
Tatsächlich läuft da was falsch.
Habe dazu das gefunden, aber noch keine Lösung:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,94457.msg1025015.html#msg1025015
Vielleicht liest ja jemand mit und weiß Rat?

pula

hm. ich habe als workaround folgendes gemacht:
ich habe ein shelly-device mit dem modul von pah angelegt, sh https://wiki.fhem.de/wiki/Modul_Shelly
Hier funktioniert die Farbsteuerung mit alexa einwandfrei.
Da das Modul aber nicht so schick wie die MQTT2-templates sind, lasse ich die trotzdem für die Steuerung mit Browser, Tablet etc.
Ich vermute, daß das mqtt2-template für shellyrgbw mit alexa angepasst werden muss, aber mir fehlt es hier leider an Ahnung...