[erledigt] hilfe erbeten fürs css eines floorplan mit f18

Begonnen von the ratman, 16 Februar 2022, 12:13:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

grüß euch.
ich bin vor kurzem auf f18 umgestiegen und ärgere mich mit meinem floorplan rum.
konkret geht's um hintergründe in geräten und readingsgroups, die transparent werden sollen. die farbgebung aus f18 raus wäre "#f8f8f8", die dann wohl am einfachsten zu "#f8f8f800" werden sollten.

schau ich mir die styles im browser an, macht er mir als übeltäter.col_evenrow, table.block, div.block {
    background: #f8f8f8;
    fill: #f8f8f8;
}
aus.

wenn ich css richtig verstehe, müsste ich also in meinem style einfach.col_evenrow, table.block, div.block {
    background: #f8f8f800;
    fill: #f8f8f800;
}
eintragen. mit und ohne "!important" dran scheint egal zu sein.

stell ich die farben im devtool des browsers so ein, verschwindet auch tatsächlich mein hintergrund, wie ich es will. trag ichs ins css meines floorplanstyles ein passiert nix.

was mach ich falsch?
→do↑p!dnʇs↓shit←

yersinia

Hast du mal
.col_evenrow, table.block, div.block {
    background-color: #f8f8f800 !important;
    fill: #f8f8f800 !important;
}

versucht?
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

the ratman

wie oben geschrieben, ja.

die zeile schaut derzeit so aus: .col_evenrow, table.block, div.block { background: #f8f8f800!important; fill: #f8f8f800!important; }
→do↑p!dnʇs↓shit←

rudolfkoenig

Vermutlich wird deine Aenderung von einer anderen Anweisung ueberschrieben.

Wenn Du ein Element mit Rechte-Maustaste => Inspect anschaust, sieht man rechts alle verwendeten CSS Regeln, sortiert nach Relevanz.
Die, die ueberschrieben wurden, sind durchgestrichen, und neben dem Regel steht auch, wo es herkommt.

Relevanz grob: je mehr Argumente bei der Spec oder je spaeter, desto wichtiger.

the ratman

falsch *g*
genauer: vermutlich eine idiotie microsofts beim edge ...

sorry für den aufstand, aber m$ besteht wohl drauf, dass ein neu laden der seite (mit welchen tastenkombinationen auch immer) und nicht mal ein neu starten (und ja, ich verbiete edge als hintergrund dienst) des browsers css aktualisiert.
schau ich auf nen anderen compi oder anderen browser, schon passt die sache. hab zwar noch nicht alles erwischt, aber der anfang passt.
→do↑p!dnʇs↓shit←

yersinia

Zitat von: the ratman am 16 Februar 2022, 12:36:42die zeile schaut derzeit so aus: .col_evenrow, table.block, div.block { background: #f8f8f800!important; fill: #f8f8f800!important; }
Ist nicht gleich
Zitat von: yersinia am 16 Februar 2022, 12:27:31.col_evenrow, table.block, div.block {
    background-color: #f8f8f800 !important;
    fill: #f8f8f800 !important;
}

Zitat von: the ratman am 16 Februar 2022, 13:25:49eine idiotie microsofts beim edge
'nuff said. Klar, man kann auf einem Dreirad mit eckigen Holzrädern an 24h Le Mans teilnehmen. Oder man nimmt was richtiges. ;D scnr
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

the ratman

naja, meine zeile steht so drinnen und funzt ... das reicht mal für mich.

will ja jetzt keine grundsatz diskussion auslösen. aber meine entscheidung für edge hat hauptsächlich den grund, dass ich surface-geräte benutze, und weder firefox noch sonst ein browser, den ich probiert hab, konnten edge bei touch und stift das wasser reichen.
wenn man dann auch noch überall ohne aufwand die selben links in den favoriten will, dann erübrigt sich auch eine mischung aus browsern.
→do↑p!dnʇs↓shit←