(gelöst) expandJSON mit doppeltem Json String

Begonnen von DanielS, 16 Februar 2022, 20:09:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DanielS

Hallo,

bitte nicht gleich steinigen, falls die Frage zu doof ist. Ich habe versucht selber eine Antwort zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden. Folgendes Szenario:

Ich habe ein Device "GarageWemos", das ein reading "result" hat. Und diese versuche ich mittels expandJSON aufzubereiten. Die Values sehen so (bzw. ähnlich) aus:
{"Switch2":{"Action":"ON"}}

Und ich hätte nun gern, dass dort ein reading  "Switch2" mit dem Value "ON" draus wird. Mein expandJSON sieht wie folgt aus:
defmod ejRESULT expandJSON GarageWemos:result:.\{.*\}

Leider macht er mir dort ein Reading "Switch2_Action" draus. Der Value paßt.

Nun die Frage: Wie muss mein regExp aussehen, damit ich das "Action" loswerde?

( Erwartet Werte sind "Switch1","Switch2" und "Switch3", die jeweils "ON" oder "OFF" sein können. ]
Ich hoffe ich habe es nicht zu kryptisch beschrieben. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich mir hier schon eine ganze Weile das Hirn zermartere :-)

P.S.:
sähe die Nachticht wie folgt aus, funktioniert es, aber so sieht sie halt nicht aus.
{"Switch2":"ON"}

DanielS

Moin moin nochmal,

ich hab's hinbekommen. readingsChange war der Schlüssel. Und zwar habe ich das hier eingerichtet:

defmod rc_Wemos readingsChange GarageWemos result {"Action":(".*")} $1

das macht aus dem hier:
{"Switch2":{"Action":"ON"}}
das hier:
{"Switch2":"ON"}

Und nu löbbt's! 
Also für alle, die ein ähnliches Problem haben... Bitteschön!

Beta-User

Die meisten lösen sowas mit MQTT2_DEVICE...

Aber mach doch noch ein "lc" dazu.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

betateilchen

Verstehe ich das richtig? Du hast jetzt insgesamt DREI devices angelegt, nur um ein reading nach Wunsch zu bekommen?

Soviel Popcorn gibts überhaupt nicht...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

DanielS

Zitat von: betateilchen am 17 Februar 2022, 19:14:28
Verstehe ich das richtig? Du hast jetzt insgesamt DREI devices angelegt, nur um ein reading nach Wunsch zu bekommen?

Soviel Popcorn gibts überhaupt nicht...

Hilfreich <daumen_nach_oben>