[gelöst] alexa-fhem funktioniert nach Hardware Wechsel nicht mehr

Begonnen von Joesky, 12 März 2022, 14:35:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joesky

Ich musste fhem Installation auf einen anderen Raspberry Pi umziehen. Es hat alles super geklappt, bis auf alexa-fhem. Das Modul an sich meldet, dass es verbunden ist, im Log gibt es keine Fehler. Aber Alexa sagt, dass die Geräte nicht reagieren. Leider habe ich im Wiki nichts darüber gefunden, wie und ob man sich neu anmelden muss. Weiß jemand, wie ich meine Geräte wieder an Alexa anschließe?

MadMax-FHEM

Hast du schon mal den Skill neu verbunden?

Bzw. überhaupt schon mal die Schritte "Trouble Shooting" (oder so) im Wiki angeschaut?

Du hast verm. vergessen die ssh-Schlüssel (/opt/fhem/.ssh) mit umzuziehen.

Da musst du diese entweder auch umziehen (Berechtigungen beachten!!) oder eben (mind.) neu Verknüpfen.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Joesky

Skill auf Alexa deaktivieren und neu anmelden hat geholfen! Danke.

Mich hat es nur irritiert, dass auf dem Weg zum Skill alles scheinbar funktioniert hat. Nirgendwo, in keinem Log oder auf der Oberfläche, kam irgendein Fehler.

MadMax-FHEM

Es ist halt nicht wie "früher" bzw. wie mit Custom Skill: alexa-fhem ist direkt erreichbar durch Amazon...
...sondern jetzt "trifft" sich alles "auf dem Vereinsserver".

Also Amazon mit entsprechendem "IDENT" beim Vereinsserver und dein alexa-fhem auch mit einem "IDENT".

Also dein neues alexa-fhem hat sich mit einem "neuen" IDENT am Server angemeldet -> kein Fehler

Amazon/Alexa hat beim Vereinsserver mit dem "alten" IDENT "nachgefragt" -> reagiert nicht, da ja kein alexa-fhem (mehr) mit dem "alten" IDENT "da ist"...

Neu verknüpfen des Skills mit dem "neuen" IDENT -> alles findet sich wieder :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)