Was bedeutet die Node ID 23.01, 23.02

Begonnen von jgoe1, 22 März 2022, 14:23:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jgoe1

Hallo Forum,
nach der Inklusion eines Fibaro Thermostatkopfes  (mit Fernsensor), erscheint im Fenster FileLog die NodeID 23 und zusätzlich eine Bezeichnung 23.01 u. 23.02, das Fenster "Filelog  hänge ich hier als Bildschirmfoto an. In der NodeList erscheint nur Node _23. Kann mir jemand bitte erklären was da schief gelaufen ist und wie ich das wieder korrigieren kann? :-\

Beta-User

Allgemein: https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_ZWave-Forum_enthalten.3F
(Auch wenn das hier der Anfängerbereich ist: ein/dieser screenshot hilft in diesem Fall nicht wirklich weiter...)

Allgemein ist es bei ZWave-Geräten nicht unüblich, dass für unterschiedliche "Teilbereiche" einer Hardware eigene ZWave-Device-Instanzen aufgemacht werden, dies könnte hier evtl. für einen (abgesetzten) externen Temp-Sensor der Fall sein?

Manchmal ist auch "einfach nur" die Kommunikation kaputt und eine Message wird falsch zugeordnet. Dann hilft ggf. Löschen der "Müll-Node" und eine Rekonfiguration des Routings.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors