[gelöst] Wärmekreislaufpumpe jede Stunde für 7 Minuten laufen lassen

Begonnen von Kaste2, 03 April 2022, 17:27:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaste2

Hallo,

ich will meine Wärmekreislaufpumpe mit einem ZWAVE-Zwischenstecker jeder Stunde 1x für 7 Minuten laufen lassen. Dafür habe ich folgende Befehle in die fhem.cfg eingegeben:

define K_Warmwasser_Stuendlich DOIF ([07:00-22:00])(set K_Warmwasser on)(set K_Warmwasser off) DOELSE (set K_Warmwasser off)
setuuid K_Warmwasser_Stuendlich 62496ff9-f33f-d941-7309-966cbbe2db937db9
attr K_Warmwasser_Stuendlich wait 0,450
attr K_Warmwasser_Stuendlich repeatcmd 3600
attr K_Warmwasser_Stuendlich room B_Warmwasser

Der Status danach verbleibt aber in "intialized". Auch ein set enable bringt keine Statusänderung.

Kann mir hierbei vielleicht jemand helfen?

Danke
Axel

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

kabanett

Hallo

Entweder du wartest bis morgen Früh um Sieben oder du machst ein set cmd_2 und danach ein set checkall.
Im letzten Fall beginnt das DOIF gleich seine Arbeit.  ;)

Ich habe ein sehr ähnliches DOIF welches ich nach einen Serverupdate/Neustart immer so wieder in gang setzen muss.

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Damian

Zitat von: kabanett am 03 April 2022, 18:25:42
Hallo

Entweder du wartest bis morgen Früh um Sieben oder du machst ein set cmd_2 und danach ein set checkall.
Im letzten Fall beginnt das DOIF gleich seine Arbeit.  ;)

Ich habe ein sehr ähnliches DOIF welches ich nach einen Serverupdate/Neustart immer so wieder in gang setzen muss.

Gruß

Deswegen soll er ja Intervall-Timer nutzen, in der Commandref ist ein Beispiel genau für diesen Fall drin.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

kabanett

Zitat von: Damian am 03 April 2022, 18:32:39
Deswegen soll er ja Intervall-Timer nutzen, in der Commandref ist ein Beispiel genau für diesen Fall drin.

Wenn Zwave "on for timer" kann, sicherlich eine bessere Lösung!
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Damian

Auch wenn ZWAVE on-for-timer nicht unterstützen sollte, geht das:

define K_Warmwasser_Stuendlich DOIF ([07:00-22:00,:00])(set K_Warmwasser on)(set K_Warmwasser off)
attr K_Warmwasser_Stuendlich wait 0,450
attr K_Warmwasser_Stuendlich do always

Ein Neustart des System funktioniert hier ohne Probleme, da der nächste Schaltpunkt neu berechnet wird.

Kaste2

Mit der ,,on-for-timer"Funktion hat es nicht geklappt. Aber mit der letzten Befehlskette von Damian klappt es super.

Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Hilfe!!!