Rolladenansteuerung per Funkfernbedienungen

Begonnen von Astrofreak85, 09 Mai 2022, 20:40:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Astrofreak85

Hi,

ich suche einen Rolladenaktor, der sich unabhängig von FHEM (Integration ist wünschenswert, aber in dem Fall kein muss), per Funk (dedizierte Fernbedienung und ggf. App o.Ä.) ansteuern lässt. Optimaler Weise nicht nur mit einer Fernbedienung, sondern mit mehreren. Quasi ähnlich wie ein Garagentoröffner mit meherern Fernbedienungen.
Das System sollte Standalone arbeiten, ohne zB FHEM oder irgendwelche speziellen Zentralen, eine Möglichkeit zur Integration ist aber sinnvoll, wie gesagt in dem speziellen Fall kein muss.

Ich finde beim Suchen immer nur Systeme die nur mit einer FB nutzbar sind, oder mit einer FB viele Aktoren, ich wills grade andersrum...
Gibts da was?

MfG Astro

Otto123

Hi,

die Homematic Aktoren können das. Die Fernbedienung finde ich persönlich so lala besonders die es im Homematic Classic Bereich so gibt. Musst Du Dir mal anschauen was es da aktuell auch im Homematic IP Bereich gibt.
Zigbee könnte das <(Stichwort direct binding), aber ich kenne keinen Rollladen Aktor (z.B. Iluminize) mit direkter Fernbedienung. Über die Zigbee Bridge geht natürlich alles. Die Gefahr des Ausfalles der Bridge oder auch einer Zentrale wird mMn überschätzt. Stromausfall oder der "Administrator" ist das größere Problem.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors