Roommate und Residents... von Wo werden die Status bezogen..?

Begonnen von misux, 12 Mai 2022, 06:31:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

misux

HI!

Ich habe Residents bei mir eingerichtet. Nur irgendwie scheint mir das total komisch...
Woher Bezieht Residents/Roommate die Information das ein Roommate abwesend ist?

Ich habe Das Presence Modul und Geofancy am laufen... Presence ist absent und Geofancy ist underway bzw Arbeit aber Residents sagt ich bin anwesend sowie der status von rommate sagt ich bin present...

Verstehe nicht wie und woher Roomate/Residents die Info her bekommt das ich anwesend/abwesend/Arbeiten bin....

Hat einer Rat?

marvin78

Dafür gibt es ein Attribut/Attribute. Diese weisen auf das Presence Device. (siehe Doku)

Und die Mehrzahl von Status ist Status.

misux

hmm.... ich raffs nicht... wenn ich im ROOMATE "rr_David" das Attribut rr_presenceDevices geofancy:David eingebe übernimmt er den Status nicht... auch nicht wenn ich nur geofancy dort eintrage...

marvin78

Da du hier die üblichen Dinge, wie lists und andere Infos nicht geliefert hast, bleibt das ein Ratespiel.

kjmEjfu

In Attribute "rr_presenceDevices" gehört auch kein GeoFancy.

rr_presenceDevices - übernehmen des presence Status von einem anderen FHEM Device. Bei mehreren Devices diese mit Komma trennen, um ein Update des ROOMMATE Devices auszulösen, sobald ALLE Devices entweder absent oder present sind. Optional kann auch durch : abgetrennt ein Reading Name angegeben werden, ansonsten werden die Readings presence und state berücksichtigt.

Dafür gibt es

rr_geofenceUUIDs - Mit Komma getrennte Liste von Geräte UUIDs, die ihren Standort über GEOFANCY aktualisieren. Vermeidet zusätzliche notify/DOIF/watchdog Geräte und kann als Ersatz für das GEOFANCY attribute devAlias dienen. (hier ehr als eine UUID/Device zu hinterlegen ist eher keine gute Idee da die Lokation dann womöglich anfängt zu springen)

s. https://fhem.de/commandref_DE.html#ROOMMATE
Migriere derzeit zu Home Assistant