#erledigt# Importe von ioB in FHEM umbenennen

Begonnen von Helmi55, 11 Juni 2022, 13:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Würdest Du jetzt noch die property für die Adresse richtig abschreiben, täte es funktionieren.

falsch: property('location.adress')
richtig: property('location.address')
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Helmi55

Hornochse ich bin.......
Da hab ich mich zuseher auf die auf die Kommas und Klammern fixiert.

Danke für deine Geduld und Hilfe
Schönen Sonntag noch
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

betateilchen

gewöhne Dir an, bei property() als zweiten Parameter einen default-Wert anzugeben, der dann gezogen wird, wenn die angegebenen property keinen Wert ergibt. Ein ähnliches Prinzip wie bei ReadingsVal() usw. Beispiel siehe beim Preis ('n/a'). Dann erkennst Du direkt, wenn bei der property selbst irgendwas nicht stimmt. Meistens sind es dann Tippfehler.
-----------------------
-----------------------

Helmi55

Servus
Der Wert "n/a" wird in Österreich angezeigt wenn er aus der Toleranzgrenze rausfällt - es werden nur die 5 Besten angezeigt
Kann man diese Werte "n/a" nicht anzeigen lassen?
Eine rG scheidet ja aus, da die "readings" alle anders heißen
Ich habe zwei verschiedene Abfragen
1) Bereich Tulln
2) Bereich Wördern

Nochmals Danke für deine Geduld
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

betateilchen

Zitat von: Helmi55 am 12 Juni 2022, 16:08:42
Der Wert "n/a" wird in Österreich angezeigt

"n/a" wird angezeigt, weil ich das so bestimmt habe.

Zitatproperty('prices.[0].amount','n/a')
-----------------------
-----------------------

Helmi55

Ja sorry ok. Das wurde von dir definiert weil in der Abfrage keine aktueller Wert vorhanden ist. Die teuren scheiden aus.
Da müssten eigentlich bei preisen von über € 2 (bzw. 1,50) alle rausfallen :D

Helmi55

Ich weiß ich nerve dich jetzt endgültig
Aber welche Möglichkeit gäbe es beide Abfragen (sind verschiedene lat und long) zusammenzuführen.
Kann ich in der DEF mehrere lat und long eintragen

Das gemeine ander Abfrage für BenzinKostenWoerden ist: es werden Tankstellen im Umkreis von ca. 6-7km angezeigt - NUR da liegt die Donau dazwischen (Stockerau) und da gibt es keine Brücke = Anfahrsweg nicht 6km sondern ca. 25km!)

Gruß
Helmut

betateilchen

Zitat von: Helmi55 am 12 Juni 2022, 17:06:38
Aber welche Möglichkeit gäbe es beide Abfragen (sind verschiedene lat und long) zusammenzuführen.
Kann ich in der DEF mehrere lat und long eintragen

Geht nicht.
Das hat aber nix mit FHEM zu tun, sondern mit der verwendeten API.

-----------------------
-----------------------

betateilchen

Zitat von: Helmi55 am 12 Juni 2022, 16:08:42
es werden nur die 5 Besten angezeigt
Kann man diese Werte "n/a" nicht anzeigen lassen?

Wenn es ohnehin immer nur 5 Werte gibt, kannst Du natürlich anstatt mit multi() auch fünf mal mit single() arbeiten und damit nur fünf readings erzeugen.

attr fuelprice readingList single(jsonPath('$.0.prices.0.amount'),concat((split(' ',jsonPath('$.0.name')))[0],'_',jsonPath('$.0.location.city')))\
single(jsonPath('$.1.prices.0.amount'),concat((split(' ',jsonPath('$.1.name')))[0],'_',jsonPath('$.1.location.city')))\
single(jsonPath('$.2.prices.0.amount'),concat((split(' ',jsonPath('$.2.name')))[0],'_',jsonPath('$.2.location.city')))\
single(jsonPath('$.3.prices.0.amount'),concat((split(' ',jsonPath('$.3.name')))[0],'_',jsonPath('$.3.location.city')))\
single(jsonPath('$.4.prices.0.amount'),concat((split(' ',jsonPath('$.4.name')))[0],'_',jsonPath('$.4.location.city')))
-----------------------
-----------------------

Helmi55

Ich bin doch noch lernfähig  :D ;D
single(jsonPath('$.0.prices.0.amount'),concat((split(' ',jsonPath('$.0.name')))[0],'_',jsonPath('$.0.location.address'),'_',jsonPath('$.0.location.city')))
single(jsonPath('$.1.prices.0.amount'),concat((split(' ',jsonPath('$.1.name')))
[0],'_',jsonPath('$.1.location.address'),'_',jsonPath('$.1.location.city')))
single(jsonPath('$.2.prices.0.amount'),concat((split(' ',jsonPath('$.2.name')))[0],'_',jsonPath('$.2.location.address'),'_',jsonPath('$.2.location.city')))
single(jsonPath('$.3.prices.0.amount'),concat((split(' ',jsonPath('$.3.name')))[0],'_',jsonPath('$.3.location.address'),'_',jsonPath('$.3.location.city')))
single(jsonPath('$.4.prices.0.amount'),concat((split(' ',jsonPath('$.4.name')))[0],'_',jsonPath('$.4.location.address'),'_',jsonPath('$.4.location.city')))

Ich habe doch noch die Adresse rein bekommen!!!!!!!

Danke
Helmut

betateilchen

Wenn Du jetzt noch sprintf() einbaust, kannst Du die Preise auch noch einheitlich mit zwei oder drei Nachkommastellen anzeigen lassen.

*duck-und-weg*
-----------------------
-----------------------

Helmi55

Mal sehen heute nicht mehr - aber ich melde mich 8)

Helmi55

Ich hoffe es gefällt dem Meister so  ;D

Nochmals Danke für die Hilfe
Gruß
Helmut