[FUIP] (erledigt) FTUI Device notwendig?

Begonnen von caldir65, 19 Juni 2022, 13:47:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caldir65

Moin,

muß ich für FUIP eigentlich ein "Device" in fhem anlegen, oder genügt prinzipiell die reine Installation von FTUI(2)? Ich frage, da ich derzeit noch eine Instanz mit FTUI zusätzlich laufen habe - die könnte letztlich dann aber weg...

Gruß, Christoph

-----

Ich antworte hier einmal selber: offensichtlich genügt es, FTUI wie im Thread und/oder im Wiki beschrieben zu installieren, ohne aber eine HTTPSRV-Instanz von FTUI zu definieren.
Ich habe es mittels Auskommentieren in der fhem.cfg ausprobiert (nein, ich editiere normalerweise die cfg nicht!), und es scheint ohne Nebenwirkungen zu funktionieren, und das jetzt anscheinend sogar schneller ...
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 128GB SSD, Lubuntu 24.04.01LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
sorry, ich wollte eigentlich schon antworten, hatte aber ziemlich was um die Ohren in letzter Zeit.
Ja, genau. Man braucht kein FTUI-Device. FUIP braucht nur die installierten Dateien.
Mich wundert aber, warum es schneller werden sollte, wenn man das FTUI-Device löscht. Naja, kann sein, dass FHEM selbst dann weniger zu entscheiden hat, an welches Device die Anfragen weitergeleitet werden müssen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

caldir65

Moin Thorsten,

kein Problem, ich habe auch genug um die Ohren  ;) und bei diesem Wetter gibt es genug draußen zu erledigen ...

Daß FUIP schneller ist, scheint eher ein subjektives Gefühl zu sein ... wenngleich ich es nicht wirklich mit Messungen belegen könnte  ;D

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 128GB SSD, Lubuntu 24.04.01LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.