DOIF Schalten von Device auf Grund mehrerer Bedingungen

Begonnen von kvn298, 28 Juli 2022, 17:31:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kvn298

Hallo,
ich möchte gerne ein Brunnenpumpe einschalten sobald ein Ventil für die Bewässerung aktiv ist und die Pumpe dann erst wieder ausschalten wenn alle Ventil deaktiviert sind.

Ich habe folgende Definition meines DOIF

([Bewaesserung_seite:"on"] or [Bewaesserung_pool_links:"on"] or [Bewaesserung_pool_rechts:"on"] or [Bewaesserung_Terrasse:"on"] or [Bewaesserung_vorne:"on"])
(set Brunnenpumpe on) DOELSE (set Brunnenpumpe off)

Das einschalten funktioniert auch, aber sobald ich eines der Ventile wieder ausschalten wird auch die Pumpe ausgeschaltet. Und nicht erst wenn alle Ventile aus sind.

Ich finde einfach meinen Fehler nicht.

Damian

Zitat von: kvn298 am 28 Juli 2022, 17:31:27
Hallo,
ich möchte gerne ein Brunnenpumpe einschalten sobald ein Ventil für die Bewässerung aktiv ist und die Pumpe dann erst wieder ausschalten wenn alle Ventil deaktiviert sind.

Ich habe folgende Definition meines DOIF

([Bewaesserung_seite:"on"] or [Bewaesserung_pool_links:"on"] or [Bewaesserung_pool_rechts:"on"] or [Bewaesserung_Terrasse:"on"] or [Bewaesserung_vorne:"on"])
(set Brunnenpumpe on) DOELSE (set Brunnenpumpe off)

Das einschalten funktioniert auch, aber sobald ich eines der Ventile wieder ausschalten wird auch die Pumpe ausgeschaltet. Und nicht erst wenn alle Ventile aus sind.

Ich finde einfach meinen Fehler nicht.

Du musst statt Events abzufragen, die Status abfragen:

([Bewaesserung_seite:state] eq "on" or ....

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

kvn298

Ach es kann doch so einfach sein!

DAAAANKE! So funktioniert es  :D