zuverlässiger Anwesenheitserkennung mit Steuerung von div Aktionen

Begonnen von baerm, 30 Juli 2022, 22:48:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baerm

Hallo,
ich habe folgendes Thema, das ich gerne implementieren würde. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich programmieren muss, oder ob es bereits ein Modul gibt, das ich dazu verwenden könnte.
Ich habe eine Anwesenheitserkennung per WLAN. Bei zb. einem Wechsel zwischen den APs oder bei schlechtem Empfang geht der Status kurzzeitig auf Abwesend. Nachdem ich die Anwesenheitserkennung für einige Steuerungen verwende, werden teilweise Aktionen ausgelöst, die eigentlch nicht ausgelöst werden sollten.
Gibt es einen Timer mit dem ich folgenden umsetzen könnte (evtl in Verbindung mit DOIF)?

• WLAN Clients anwesend -> Status = Anwesend
  • WLAN Clients abwesend -> Timer läuft 5min und wenn dann die WLAN Clients abwesend sind, geht der Status auf Abwesend
  • WLAN Clients abwesend -> Timer läuft 5min, nur wenn in der Zeit ein WLAN Client wieder anwesend ist beibt der Status auf Anwesend und timer wird zurückgesetzt
Super wäre überhaupt, wenn noch zusätzlich andere Trigger so einen Timer zurücksetzen würden. Dann könnte ich mit Bewegungsmeldern, bzw anderen ausgelösten Funktionen (Betätigung von Schaltern) die Zuverlässigkeit dieser Anwesenheitserkennung weiter erhöhen.
lg,
Matthias

MadMax-FHEM

Was nutzt du für Anwesenheitserkennung?

Presence?
Da gibt es Attribute für solche Fälle: z.B. absenceThreshold

Bei DOIF könnte es mit wait gehen.

Watchdog wäre wohl auch eine Möglichkeit.

Mir war WLAN zu unzuverlässig (nachts bzw. wenn die Handys in sleep gehen und das WLAN dann ausgeschalten wird oder zumindest "runtergederht").
Habe alles mögliche versucht inkl. hping3 usw.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,76342.msg682218.html#msg682218

Bin mittlerweile auf npresence: https://forum.fhem.de/index.php/topic,118917.msg1133609.html#msg1133609

Läuft super stabil :)

Davor (bzw. immer noch parallel) hatte ich einen gTag, lief/läuft auch wunderbar.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DetlefR

Hallo,

ich benutze PRESENCE mit Fritzbox (WLan) und npresence (Bluetooth) zur Erkennung.
Die Meldungen gehen an RESIDENTS bzw. die einzelnen ROOMMATE. Dort lässt sich dann einfach Einstellen/Ablesen ab wann jemand kurzzeitig oder länger abwesend ist.

baerm

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mal nachgelesen. Eventuell ist der durTimerAbsence_cr genau was ich brauche.
lg,
Matthias