[FUIP] Zelle mit eigner ID

Begonnen von ms_steini, 15 August 2022, 11:23:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ms_steini

Hallo, ich befasse mich erst seit kurzem mit FUIP. Super Arbeit, Danke dafür...

Ist es möglich jede einzelne Zelle per CSS zu manipulieren ??
also z.B. jeder einzelnen Zelle eine eigene Hintergrundfarbe
.gridster li[data-cellid="2"] {
background-color:#ebebeb;
}

leider ändert sich die (data-cellid) auf jeder Page.

vielleicht ist es möglich jeder Zelle durch Eingabe einer eigenen ID (variable) zu versehen.

ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich glaube, ich verstehe die Anforderung. Momentan ist das tatsächlich schwierig. Die cellid könnte sich sogar beim Speichern "einfach mal so" ändern. Zumindest habe ich keinen Mechanismus eingebaut, dass das Ding stabil bleibt.
Das mit der eigenen ID könnte ich mir mal anschauen. Allerdings würde ich das dann gerne mit der existierenden cellid irgendwie verheiraten. Mal sehen...
Gruß,
   Thorsten
FUIP

ms_steini

ich bin darauf gekommen weil ich in letzter Zeit viel mit Elementor for Wordpress gearbeitet habe, dort kann man jedem Element eine "CSS ID"  und/oder eine CSS-Klasse zuweisen kann.

Die Zellen sind ja wie folgt aufgebaut:
<li data-cellid="1" data-row="1" data-col="2" data-sizex="1" data-sizey="1" class="fuip-droppable fuip-cell ui-droppable gs-w">

ich könnte mir das mit einem zusätzliches Feld vorstellen wie z.B. "data-css-id=XXX" und dieses könnte man in den Cell-Settings direkt unter layout mit einem Input Feld eingeben.

....... nur so eine Idee......

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe mir das jetzt ein bisschen genauer überlegt und ich glaube, dass ich keine neue ID haben will. Eine ID muss nicht nur bestehen bleiben, sondern auch eindeutig sein. Das ist ein bisschen schwierig sicherzustellen.
Ich würde statt dessen lieber ein neues Feld css-class (oder so ähnlich) einführen. Das könnte man dann an alle Entities hängen, also cell, view, popup, viewtemplate, vielleicht sogar page. Beim Rendern würde dann die angegebene(n) Klasse(n) an die sowieso schon vorhandenen angefügt werden. Ich glaube, dass das auch besser zur Anforderung passt.
Wenn man eine einzelne Zelle "adressieren" möchte, dann kann man ja eine Klasse angeben, die es ansonsten nicht gibt.
Wäre das ok?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

ms_steini

vielen Dank erstmal für deine Mühen...

ich bin mir jetzt nicht sicher ob wir vom gleichen reden.
Ich meinte die Zelle (CELL) und nicht den Inhalt der Zelle...  siehe angehängtes Bild.

Aber wenn das genau das ist was du geschrieben hast bin ich auf jeden Fall glücklich damit :daumenhoch

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: ms_steini am 24 August 2022, 13:59:01
ich bin mir jetzt nicht sicher ob wir vom gleichen reden.
Ich meinte die Zelle (CELL) und nicht den Inhalt der Zelle...  siehe angehängtes Bild.
Ich meinte, dass man das außer für die Zelle auch gleich für alles andere machen könnte.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

ms_steini

achso, du setzt noch einen oben drauf..... ja das ist ja noch besser. Noch mehr kann man sich ja gar nicht wünschen!

Vielen Dank für deinen Einsatz

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich hab's jetzt mal eingebaut. Bitte mal ein Update machen und ausprobieren...
Allerdings kann es sein, dass es nicht ganz so funktioniert, wie erwartet. FUIP generiert manchmal style-Angaben direkt in die Elemente rein. Dadurch werden natürlich die Angaben über Klassen übersteuert. Bei mir ging es dann nur mit !important.
Ich konnte dann aber tatsächlich das im Anhang damit machen. Die einzelnen Balken sind jeweils Zellen. Die Buchstaben sind mit einer "Dotmatrix"-View gemacht, die noch in Entwicklung ist.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

ms_steini

ui wie fein, das ging aber fix......

schau mir das gerade an... ja mit !important geht.

SUPER, vielen Dank

ms_steini

bin auch schon fleißig am basteln.....

das mit den Templates gefällt mir auch richtig gut